AA

Instagram: Die beliebtesten Museen auf der Internet-Plattform

Ein Museumsbesuch wird zumeist auch über Instagram mitgeteilt.
Ein Museumsbesuch wird zumeist auch über Instagram mitgeteilt. ©Holidu
Bei einer Erhebung der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu wurden die beliebtesten Museen auf Instagram herausgefunden. Die zehn beliebtesten Museen in ganz Europa findet ihr hier.

Pablo Picasso meinte einmal: “Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele”. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nach wie vor werden Museen gerne besichtigt. Die Ferienhaus-Suchmaschine Holidu hat nun über Instagram herausgefunden, welche Museen in Europa aktuell sehr beliebt sind.

  1. Das Louvre in Paris (Frankreich)
    Jährlich kommen fast neun Millionen Besucher in das weltweit größte Kunst- und Antiquitätenmuseum in Frankreich. Ein Besuchermagnet ist unter anderem die Mona Lisa. Wer das Museum komplett in Ruhe durchsehen möchte, benötigt dafür 146 Stunden. Fast 3 Millionen Mal wurde es auf Instagram verlinkt.
  2. Das Tate Modern in London (England)
    Mit 787.298 Hashtags kommt das Tat Modern auf Platz zwei der Rangliste. Jährlich besuchen rund fünf Millionen Besucher das Museum in einem verlassenem Kraftwerk.
  3. Das Eremitage-Museum in St. Petersburg (Russland)
    Mit über 60.000 Exponatnen zählt das Eremitage-Museum in Russland zu einem der drei größten Kunstmuseen der Welt. Besonders am Museum ist außerdem, dass 50 Katzen dort “arbeiten”. Sie sind dafür “angestellt”, um vor Ratten und Mäusen zu schützen. Mit 532.523 Verlinkungen landet das Museum auf Platz drei des Instagram-Rankings.
  4. Das Britische Museum in London (England)
    Die kulturgeschichtliche Sammlung im Britischen Museum ist es, wofür das Museum weltbekannt ist. Viele werden es jedoch auch aus dem Film “Nachts im Museum” kennen. Auf Instagram wurde es 429.887 verlinkt.
  5. Das Centre Pompidou in Paris (Frankreich)
    Mit 429.605 Erwähnungen kommt das Centre Pompidou auf Platz fünf. Das Museum beschäftigt sich mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Das Museum sollte ausschließlich der Kunst gewidmet sein, weshalb auch Rohre farblich verschönert wurden. Auch dieses Museum gab es im Film schon zu sehen: 1978 diente die Fußgängerröhre in “James Bond: Moonraker” als Kulisse.
  6. Das Rijksmuseum in Amsterdam (Niederlande)
    Mehr als zwei Millionen Menschen besuchen jährlich das Rijksmuseum in Amsterdam, dabei wurde es schon 375.968 Mal auf Instagram markiert. Bildende Kunst, Handwerk und die Geschichte des Landes stehen im Mittelpunkt der Ausstellungen.
  7. Das Musée d’Orsay in Paris (Frankreich)
    Die größte Sammlung impressionistischer und post-impressionistischer Werke auf der ganzen Welt gibt es im Musée d’Orsay zu sehen. Mit 278.421 Hashatgs landet es auf Platz sieben des europäischen Rankings.
  8. Die Vatikanischen Museen in der Vatikanstadt
    Eine der größten Kunstsammlungen der Welt ist in zwölf Museen und fünf Galerien in der Vatikanstadt zu bestaunen. Alle zusammen erhielten 274.226 Hashtags auf Instagram.
  9. Die Uffizien in Florenz (Italien)
    Auf Platz neun mit 266.035 Hashtags landen die Uffizien in Florenz. Es handelt sich dabei um eines der bekanntesten italienischen Museen.
  10. Die Stiftung Louis Vuitton in Paris (Frankreich)
    Die private Stiftung Louis Vuitton mit 227.381 Verlinkungen steht auf Platz zehn des Rankings. Moderne und zeitgenössische Kunst ist dort seit der Eröffnung 2014 zu bewundern.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Instagram: Die beliebtesten Museen auf der Internet-Plattform
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen