AA

Insolvenz über den heimischen Apple-Händler mc world eröffnet

Die Übernahme von mcshark ist einer der gründe für die mcworld-Insolvenz.
Die Übernahme von mcshark ist einer der gründe für die mcworld-Insolvenz. ©APA
148 Dienstnehmer und rund 130 Gläubiger sind von der Insolvenz des heimischen Apple-Händlers mc world computervertriebs gmbH betroffen. Das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung ist am Montagnachmittag am Handelsgericht Wien eröffnet worden, wie der Kreditschutzverband von 1870 und der Alpenländische Kreditorenverband am Dienstag mitteilten.
Mcworld/Mcshark insolvent

Das Unternehmen soll fortgeführt werden – allerdings ist eine Teilbereichsschließung beabsichtigt, das würde 30 Kündigungen bedeuten, so der AKV. Die Frist für die Anmeldung von Forderungen läuft bis 5. August, die erste Gläubigerversammlung ist schon für 7. Juli anberaumt, die Prüfungs- und Berichtstagsatzung für 19. August und die Sanierungsplantagsatzung für 2. September.

mc world wurde 2008 gegründet

Die Passiva betragen laut Schuldnerangaben 11,8 Millionen Euro, das freie Vermögen wird mit lediglich 726.000 Euro beziffert. Die Insolvenz hat der Schuldner selbst beantragt. Die 2008 gegründete Firma ist auf den Handel mit Apple-Produkten, Zubehör und Service spezialisiert. Betroffen sind 148 Dienstnehmer und rund 130 Gläubiger, geboten wird eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren.

Umsatzrückgänge als Ursache

Insolvenzursachen waren laut KSV1870 zu hohe Übernahme- und Transaktionskosten im Zuge des Erwerbs der McShark Multimedia AG im Jahr 2013, eine zu geringe Eigenkapitalausstattung sowie Umsatzrückgänge. Zum Handkuss kommt bei der Insolvenz auch der Steuerzahler, denn der staatliche aws Mittelstandsfonds ist wie berichtet mit 30 Prozent an dem Händler beteiligt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Insolvenz über den heimischen Apple-Händler mc world eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen