AA

Inkorrekter Haftbefehl verhinderte Festnahme von Assange

Interpol fahndet nach Julian Assange
Interpol fahndet nach Julian Assange ©APA (dpa)
Wikileaks-Gründer Julian Assange ist einem Zeitungsbericht zufolge nur wegen eines inkorrekten Haftbefehls einer Festnahme in Großbritannien entgangen.

Die britische Polizei habe gewusst, wo sich der Australier aufhalte, berichtete am Donnerstag “The Times”. Die Beamten hätten aber nicht zugreifen können, weil der von den schwedischen Behörden ausgefüllte Haftbefehl nicht korrekt gewesen sei. “Es ist kein ordentlicher Haftbefehl, wir können auf seiner Grundlage nicht handeln”, zitierte die Zeitung aus Polizeikreisen.

Dem Bericht zufolge wird Assange im Südosten Englands vermutet. Sein Anwalt Mark Stephens sagte der “Times”, die Behörden wüssten den genauen Aufenthaltsort. Die internationale Polizeiorganisation Interpol hatte Assange wegen der gegen ihn in Schweden erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe in der Nacht zum Mittwoch auf die Fahndungsliste gesetzt. Der Wikileaks-Gründer wurde seit Beginn der Veröffentlichung von 250.000 Dokumenten des US-Außenministeriums durch die Internetplattform am Sonntag nicht in der Öffentlichkeit gesehen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Inkorrekter Haftbefehl verhinderte Festnahme von Assange
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen