AA

Initiative: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Gewalt gegen Frauen gibt es überall auf der Welt.
Gewalt gegen Frauen gibt es überall auf der Welt. ©APA/Hans Klaus Techt
Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser bietet auch heuer wieder einen "16 Tage gegen Gewalt"-Online-Veranstaltungskalender für Veranstaltungen zwischen 25. November und 10. Dezember.

Täglich findet Gewalt an Frauen statt und dass auf der ganzen Welt. Misshandlung, Demütigung aber auch der Ausschluss von Bildung und Mitbestimmung fallen darunter. Jede fünfte Frau, also 20 Prozent der Frauen, ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/ oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Jede dritte Frau wurde schon einmal Opfer sexueller Belästigung, jede siebte Frau von Stalking. Diese Zahlen beziehen sich nur auf Österreich.

Veranstaltungen zwischen 25. November und 10. Dezember

2017 suchten 3.341 Frauen Zuflucht in einem Frauenhaus in Österreich.  Am 25. November wird der “Gewaltfreie Advent für Frauen und Mädchen” gestartet, gleichzeitig ist an diesem Tag auch der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Der Tag erinnert an die Ermordung der drei Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal, die 1960 an diesem Tag nach monatelanger Verfolgung und Folter vom dominikanischen Geheimdienst getötet wurden. Am 10. Dezember, dem letzten Tag der Kampagne, findet der Internationale Tag der Menschenrechte statt. Österreich ist 1992  bei der Kampagne dabei.

Für alle Veranstaltungen im Zeitraum der “16 Tage gegen Gewalt” gibt es einen Online-Veranstaltungskalender. Eigene Veranstaltungen können an 16Tage@aoef.at bekannt gegeben werden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Initiative: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen