AA

Informelle Gesundheitsminister-Tagung startet in Wien

Beate Hartinger-Klein spricht über Digitalisierung und Arzneimittelversorgung.
Beate Hartinger-Klein spricht über Digitalisierung und Arzneimittelversorgung. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Am Dienstag startet der zweitägige informelle EU-Gesundheitsrat im Austria Center Vienna. Arzneimittelversorgung und Digitalierung werden die Hauptthemen sein.

Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat am Montag vor dem Beginn des zweitägigen informellen EU-Gesundheitsrats im Austria Center Vienna in einem Statement die beiden Hauptthemen, optimale Arzneimittelversorgung und Digitalisierung, erläutert.

Innovative Arzneimittel sollen verfügbar gemacht werden

Es gelte, innovative Medikamente nach ihrer Zulassung auch möglichst verfügbar zu machen, was nicht überall in der EU funktioniere. Dieses Problem gebe es in Österreich nicht, sagte Hartinger-Klein, denn man sei gerade im Bereich der Onkologie sowohl bei der Zulassung wie auch bei der Erstattung an der Spitze.

Digitalisierung bei “Seltenen Erkrankungen” besonders wichtig

Zur Bedeutung der Digitalisierung betonte die Gesundheitsministerin die Wichtigkeit des Datenaustauschs. “Hier geht es um die Infrastruktur auf der einen Seite, auf der anderen Seite darum, dass der Informationsaustausch leichter erfolgen kann”. Gerade bei “Seltenen Erkrankungen” (“Rare Diseases”, “Orphan Diseases”, Erkrankungen an denen weniger als einer von 2.000 Menschen leidet, Anmerkung) und onkologischen Erkrankungen stehe man vor einer Herausforderung, denn hier stünden zu wenig Daten zur Verfügung, sagte Hartinger-Klein.

Bedeutung der Digitalisierung wird gezeigt

Die Investitionen in neue digitale Strukturen im Gesundheitswesen stehen morgen, Dienstag, auf dem Programm. Erörtert werden soll auch die Bedeutung der Digitalisierung zur Stärkung der Patientenautonomie (“Health Literacy”). Einführungen in die Arbeitstreffen sowie zusammenfassende Statements wird an beiden Tagen Vytenis Andriukaitis, der EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, halten.

Im Anschluss an die Beratungen wird er am Dienstag gemeinsam mit Hartinger-Klein um 13.00 Uhr eine Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Gespräche geben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Informelle Gesundheitsminister-Tagung startet in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen