AA

Influenza: Zahl der Neuerkrankungen in Wien erneut angestiegen

Auch in der vergangenen Woche ist die Zahl der Influenza-Erkrankungen in Wien angestiegen.
Auch in der vergangenen Woche ist die Zahl der Influenza-Erkrankungen in Wien angestiegen. ©dpa
Einen sprunghaften Anstieg gab es in der vergangenen Woche bei der Zahl von neu dazugekommenen Fällen von Grippe. 17.000 waren es den Angaben des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien zufolge. In der Mehrheit der Fälle wurde das A(H1N1)-Virus, also das Schweinegrippe-Virus, nachgewiesen.
Ärztefunkdienst verstärkt
Beginn der Grippewelle in Wien
15.100 Neuerkrankungen

In der Woche davor war mit einem Plus von rund 15.100 Neuerkrankungen an “echter” Grippe und viralen Infekten schon einmal der – nur vorläufige – “Höchststand” ausgerufen und eigentlich ein Rückgang erwartet worden. Der Verlauf der Entwicklung der saisonalen Influenza-Welle dieses Jahres und der Saison 2011/2012 zeigten bisher ein ähnliches Bild. Im vergangenen Jahr flachte die Kurve der Neuerkrankungen allerdings um diese Zeit bereits deutlich ab. 2011 war man in Wien zeitlich schon etwas früher am Gipfel mit fast 20.000 Neuerkrankungen in einer Woche. Im vergangenen Jahr war mit rund 15.100 Neuerkrankungen Ende Februar/Anfang März der Zenit erreicht gewesen.

Schweinegrippe-Virus grassiert in Österreich

Bisher grassiert in Österreich vor allem das A(H1N1)-Virus aus der “Schweinegrippe”-Pandemie von 2009/10. Daneben wird von den Virologen seltener das “ältere” A(H3N2)-Virus nachgewiesen. Häufig gibt es auch Infektionen mit der zumeist “milderen” Influenza B. In Europa gibt es laut dem EU-Zentrum für Krankheitskontrolle (ECDC) in Schweden sowohl Staaten, in denen die Zahl der Erkrankten weiter ansteigt, als auch bereits Länder, wo die Aktivität bereits wieder abnimmt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Influenza: Zahl der Neuerkrankungen in Wien erneut angestiegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen