AA

Infizierte Katzen wieder virenfrei

SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
Jene drei Katzen, die mit dem Vogelgrippevirus H5N1 infiziert waren, sind mittlerweile wieder virenfrei. Anscheinend konnten Sie den Virus abstoßen. Dies ergab der zweite Testdurchgang im Nickelsdorfer Speziallabor.

Alle 170 bisher in Nickelsdorf auf das Vogelgrippe-Virus getesteten Katzen aus Graz sind negativ. Das sagte Ulrich Herzog, oberster Veterinär im Gesundheitsministerium, am Dienstagabend der APA. Auch jene drei Tiere, bei denen im ersten Test-Durchgang das H5N1-Virus festgestellt worden war, waren nach dem zweiten Untersuchungsdurchgang wieder negativ.

Ulrich: „Das Positive an diesem Ergebnis: Die Katzen können offensichtlich mit dem Erreger umgehen, ihn abstoßen und ihn auch nicht weitergeben.” Nach den ersten 40 werden nun die weiteren 130 Katzen aus dem Tierheim Arche Noah ein zweites Mal getestet. U.a. werden auch so genannte Kot-Tupfer entnommen. Nachhaltige Ergebnisse des zweiten Durchgangs seien aber frühestens in 14 Tagen zu erwarten.

Die Gruppe jener 40 Tiere, die zuerst getestet worden war, wird gleichzeitig ebenfalls einer dritten und vierten Untersuchung unterzogen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Infizierte Katzen wieder virenfrei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen