Indonesischer Ex-Ermittler wegen Korruptionsverdacht festgenommen
Der frühere Chefermittler der indonesischen Kriminalpolizei ist wegen des Verdachts auf Bestechung festgenommen worden. Susno Duadji hatte unlängst einen umfangreichen Korruptionsfall aufgedeckt, in dem die indonesische Regierung und örtliche Polizeibeamte verwickelt gewesen waren.
Wie ein Polizeisprecher mitteilte, soll er im Jahr 2008 eine Summe von 500 Millionen Rupien (mehr als 43.000 Euro) angenommen haben. Hintergrund der Anschuldigung war demnach ein Streit zwischen zwei Geschäftsleuten.
Duadji stritt jegliches Fehlverhalten ab. Die Ermittler wollten ihn diskreditieren, sagte er Medienangaben zufolge. Nach Angaben seiner Anwälte hatte der frühere Ermittler vor seiner Festnahme am Montag vorgehabt, Berichte über Korruptionsfälle zu veröffentlichen, an denen hochrangige Beamte beteiligt gewesen sein sollen. Indonesien gilt als eines der korruptesten Länder der Welt.