AA

Indirekte Bombendrohung in U-Bahn: Gesuchter stellte sich

Einer der beiden gesuchten Männer stellte sich der Polizei
Einer der beiden gesuchten Männer stellte sich der Polizei ©Wiener Linien (Sujet)
Am Dienstag gab die Wiener Polizei bekannt, dass sich einer der beiden gesuchten Männer, die sich in der vergangenen Woche in einem U-Bahn-Zug der Linie 1 über eine Bombe unterhielten, gestellt hat.
Bombendrohnung in U1?

Der Mann wird derzeit von Beamten des Landeskriminalamts einvernommen, nach ersten Angaben dürfte das Gespräch “nicht ernst gemeint” gewesen sein.

Bombendrohnung in Wiener U-Bahn: Gesuchter stellte sich Polizei

Details zu der Person wurden vorerst nicht bekanntgegeben. Jedenfalls ist laut Eidenberger auch die Identität des zweiten gesuchten Mannes bekannt. Nach den beiden war auf Anordnung der Staatsanwaltschaft seit dem Vortag mithilfe von Fotos gefahndet worden.

Touristen hatten am 17. Juli in der U1 in Fahrtrichtung Reumannplatz mitgehört, wie die zwei Männer auf Arabisch offenbar über einen Sprengsatz sprachen. Dabei soll einer von ihnen gesagt haben, er hätte “die Bombe auf fünf Minuten” gestellt, zudem führten die beiden einen Koffer mit. Das Touristenehepaar mit Arabischkenntnissen verständigte die Stationsaufsicht. Der Zug wurde am Reumannplatz angehalten und durchsucht. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, die Beamten fanden jedoch weder die Verdächtigen noch den Koffer.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Indirekte Bombendrohung in U-Bahn: Gesuchter stellte sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen