AA

Indien legt „Fahrplan“ für Pakistan-Dialog vor

Im Zuge der Entspannung zwischen den Atommächten Indien und Pakistan hat die indische Regierung einen „Fahrplan“ für den Dialog mit dem Nachbarland vorgelegt.

„Jeder Schritt liegt klar vor uns (…), wir werden plangemäß vorgehen“, sagte der indische Außenminister Yashwant Sinha am Montag dem Fernsehsender New Delhi Television. „Die Entspannung hat schon begonnen. Zu gegebener Zeit werden wir den Dialog aufnehmen, aber dramatische Gesten wird es nicht geben.“ Ziel des Planes sei schließlich ein Treffen der beiden Ministerpräsidenten. Details des „Fahrplans“ wollte Sinha nicht nennen.

Zwar müsse das Nachbarland Pakistan den „grenzüberschreitenden Terrorismus“ in der geteilten Region Kaschmir beenden, doch dies sei keine Vorbedingung für die Gespräche, sagte Sinha. Der indische Regierungschef Atal Behari Vajpayee hatte allerdings früher stets betont, ein Dialog mit Pakistan erfordere ein unbedingtes Ende des Terrorismus und den Abbau von dessen Infrastruktur. Hauptstreitpunkt zwischen Neu Delhi und Islamabad ist die geteilte Region Kaschmir, um die beide Länder seit 1947 bereits zwei Kriege geführt haben.

In den vergangenen Wochen hatte sich der Konflikt erstmals wieder entspannt, nachdem Vajpayee mit Blick auf Pakistan von einer ausgestreckten „Hand der Freundschaft“ gesprochen hatte. Indien will demnächst wieder einen Botschafter in das Nachbarland entsenden, zudem sollen die Flug-, Bus- und Schienenverbindungen wieder hergestellt werden. Eine Einladung Pakistans zu Gesprächen in der Haupstadt Islamabad hat die Regierung in Neu Delhi bisher nicht angenommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Indien legt „Fahrplan“ für Pakistan-Dialog vor
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.