AA

Indians nehmen an European Federation Cup 2023 teil

Dornbirns Baseball-Team will kommende Woche beim European Federation Cup unbedingt die Krone nach Österreich holen.
Dornbirns Baseball-Team will kommende Woche beim European Federation Cup unbedingt die Krone nach Österreich holen. ©Indians
Die Partie am vergangenen Wochenende gegen die Diving Ducks endet für die Indians mit einem Split.
Indians nehmen an European Federation Cup 2023 teil

Dornbirn. Nach dem Split am vergangenen Sonntag gegen die Diving Ducks aus Wiener Neustadt – die Gastgeber aus Dornbirn entschieden die erste Partie 3:1, das zweite Spiel ging klar mit 9:3 an die Ducks, steht für Dornbirns Baseball-Team kommende Woche ein besonderes Highlight im Sportkalender an. Zum dritten Mal in fünf Jahren nehmen die Indians am European Federation Cup teil. Wie bereits 2019, damals beendeten die Dornbirner das Turnier als Sieger, vertreten die Indians Österreich beim European Federation Cup. Gespielt wird vom Montag, 19. bis Samstag, 24. Juni in Bratislava (Slowakei).

Durch den Gewinn des Turniers in 2019, gespielt wurde damals in Karlovac (Kroatien), bekam der Österreichische Baseball Verband ABF erstmals einen Startplatz beim Confederation Cup, dem zweithöchsten Europäischen Clubbewerb. Vor zwei Jahren spielten die Indians dann selbst in Senart (Frankreich) beim Confederation Cup gegen Europäische Spitzenmannschaften und sicherten sich nach einigen knappen Niederlagen den Klassenerhalt.

Gegner schwierig einzuschätzen

In Bratislava treffen die Indians auf die Zürich Challengers (Schweiz), Deurne Spartans (Belgien), Rättvik Butchers (Schweden), CNTU-OSDYSSOR-Gorn (Ukraine) und den Veranstalter Apollo Bratislava (Slowakei). „Die Spielstärke dieser Mannschaften vor Turnierbeginn einzustufen erwies sich als schwierig, traditionell sollten aber die Vertreter aus Belgien und Schweden zu den stärkeren Mannschaften gehören“, so Wolfgang Pschorr, Manager der Dornbirn Indians.

Ziel der Indians ist es, den European Federation Cup zu gewinnen und Österreich damit nächstes Jahr einen zweiten Startplatz im Confederation Cup zu sichern. Leicht wird diese Aufgabe nicht, aber trotz kleinerer Verletzungen bei einigen Spielern sind sowohl Coach Graeham Luttor als auch Wolfgang Pschorr vom Potential der Mannschaft überzeugt und glauben daran, um den Turniersieg mitspielen zu können. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Indians nehmen an European Federation Cup 2023 teil