AA

In Turin auf Medaillenjagd

Seit einer Woche ist er nun schon in Turin, wo ab heute die Paralympics stattfinden. Der aus Sulzberg stammende Wolfgang Moosbrugger hat sich gut im olympischen Dorf eingelebt.

Vormachen muss man ihm in sportlicher Hinsicht nichts. Es sind bereits die fünften Winterspiele für den 36-jährigen Alpinsportler. Nach Albertville, Lillehammer und Nagano kam vor vier Jahren in Salt Lake City der große Moment: er erkämpfte Vorarlbergs einzige Goldmedaille – im Slalom.

Wolfgang Moosbrugger hat keinen linken Unterarm. „Das ist seit Geburt so“, sagt der Spitzensportler. Längst ist die anfängliche Einschränkung zur Normalität geworden. „Schuhbinden kann ich zum Beispiel nicht, deshalb ist ein Schuhlöffel immer in Reichweite.“ Am Skifahren kam der Sulzberger nicht vorbei. „Mein Vater ist Staatsmeister und mein Onkel Senioren-Weltmeister“, kann Moosbrugger, der nun selbst eine Tochter hat, auf eine richtige Skifahrerfamilie verweisen. Mit seiner Lebensgefährtin wohnt er heute in Feldkirch. Seine zweijährige Tochter Anna-Sophia ist sein ganzer Stolz. „Die Familie fehlt mir hier in Turin sehr. Seit 24. Februar habe ich Anna-Sophia nun nicht mehr gesehen.“ Das Datum weiß er auf Anhieb. Denn im Winter ist der Skirennfahrer oft auf Achse. Europacup, Weltcup – und ab heute die Paralympics in Turin.

Moosbrugger startet in allen Disziplinen in der Klasse mit dem kryptischen Kürzel LW6/8 – das sind die Einstockfahrer. Auf der Abfahrtsstrecke hat er schon einen Zeitlauf absolviert, heute steht das Rennen an. Die Strecke ist dieselbe wie bei den nichtbehinderten Sportlern – mit den spektakulären Sprüngen und der berüchtigt-schweren Aqua-Minerale-Kurve. „Ich habe schon viel gesehen, aber das ist die beste Abfahrtsstrecke“, schwärmt er von der Piste. Die größten Medaillenchancen aber hat Moosbrugger im Slalom am 18. März.

„Die Spiele von Turin sind meine letzte Großveranstaltung“, ist er sicher. Fast. Denn 2007 könnte man noch die Weltmeisterschaft in Klosters dranhängen. Oder aber er konzentriert sich ganz darauf, Tochter Anna-Sophia das Skifahren beizubringen.

ZUR PERSON

Wolfgang Moosbrugger

  • Beruf: Versicherungskaufmann
  • Geboren: 25.10.1969
  • Wohnort: Feldkirch
  • Verein: VVSV/SC Sulzberg, seit 1990 im Skiteam Austria
  • Erfolge: Paralympics 2002: Gold Slalom, Bronze Super-G, Paralympics 1998: Bronze Riesenslalom
  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • In Turin auf Medaillenjagd
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen