AA

In Pendlerzügen der ÖBB gibt es künftig Komfortzonen

So schauen die Pendlerzüge der ÖBB künftig aus.
So schauen die Pendlerzüge der ÖBB künftig aus. ©ÖBB/ Christian Zenger
Am Donnerstag haben die ÖBB am Wiener Westbahnhof die neuen Komfortzonen in den Nah- und Regionalzügen vorgestellt. Nach der Kundenbefragung sollen bis zu 28 Sitze pro Garnitur in Komfortsitze mit Fußstütze, individueller Sitzeinstellung und Kopfstütze umgerüstet werden.
Pendlerzuschlag der Westbahn

“Die Ergebnisse der letzten Kundenzufriedenheitsanalyse haben gezeigt, dass sich unsere Kunden bei den Talent- und Desiro-Zügen eine Verbesserung der Sitze wünschen”, so Klaus Garstenauer, Leiter des ÖBB Nah- und Regionalverkehrs. Diesen Wünschen sei man nun durch die neuen Komfortzonen in diesen Pendlerzügen nachgekommen. Neben Kopfstützen, mehr Beinfreiheit und verstellbarer Sitzfläche bieten die neuen Sitze auch einen Klapptisch sowie eine bessere Polsterung.

Komfortzonen in Zügen der ÖBB

Die neuen Komfortzonen befinden sich in den Desiro-Zügen in der Mitte der Triebwägen, in den Talent-Zügen an einem Ende des Waggons. Dieser Umstand hat laut Garstenauer technische Gründe. Pro Monat wollen die ÖBB ab nun jeweils zehn Garnituren auf die neuen Komfortsitze umrüsten. Die ersten Züge mit Komfortzonen sind in der Ostregion und in Oberösterreich unterwegs, bis 2016 sollen laut ÖBB in fast allen Bundesländern Pendlerzüge mit Komfortzonen im Einsatz sein. 188 Talent- und 60 Desirowägen haben die ÖBB derzeit österreichweit in Betrieb. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • In Pendlerzügen der ÖBB gibt es künftig Komfortzonen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen