AA

IN MEMORIAM: Ronald Reagan

Der Ex-US-Präsident Ronald Reagan ist tot. Reagan starb am Samstag im Alter von 93 Jahren. Staatsbegräbnis am Freitag  Bush: "Trauriger Tag für Amerika"Arnie: "Für mich ein Held" Gorbatschow: "Großer Staatsmann" Papst über Tod von Reagan betrübt Internationale Pressestimmen

Reagan hatte sich nach seiner Alzheimer-Erkrankung in den vergangenen zehn Jahren vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Der Republikaner Reagan amtierte von 1981 bis 1989 als 40. Präsident der Vereinigten Staaten im Weißen Haus. Die in seiner Amtszeit verfolgte Politik der militärischen Aufrüstung der USA trug entscheidend zum Zusammenbruch des Sowjetimperiums sowie zum Fall der Berliner Mauer bei. Zum politischen Lebenswerk Reagans gehört auch, dass er mit dem letzten sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow den ersten echten Abrüstungsvertrag über die Vernichtung der atomaren Mittelstreckenraketen abschloss.

Der ehemalige Sportreporter, Hollywood-Schauspieler und Gouverneur von Kalifornien war ein begnadeter Darsteller und einer der populärsten Präsidenten. Reagan kam am 6. Februar 1911 in Tampico (Bundesstaat Illinois) zur Welt. Mit seiner zweiten Ehefrau Nancy lebte er in seinem Haus in Bel Air in Kalifornien. Reagan hinterlässt jeweils zwei Kinder aus erster und zweiter Ehe.

Reagan hatte im November 1994 bekannt gegeben, dass er an Alzheimer leide, und sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Reagans Tochter Patti Davis hatte im vergangenen Dezember in einem Artikel für das Magazin „People“ berichtet, ihr Vater könne inzwischen nicht mehr reden, laufen oder selbstständig Nahrung zu sich nehmen. Nur seiner robusten körperlichen Verfassung habe er es zu verdanken, dass er überhaupt noch am Leben sei. Nancy Reagan hatte ihren Mann in den vergangenen Jahren strikt von der Öffentlichkeit abgeschirmt, um seine Würde zu wahren.


Zitate des verstorbenen US-Präsidenten Ronald Reagan

ZUM KOMMUNISMUS: „Der Westen wird den Kommunismus nicht eindämmen. Er wird den Kommunismus überdauern. Er wird ihn als ein bizarres Kapitel der Menschheitsgeschichte zur Seite legen, dessen letzte Seiten gerade geschrieben werden.“ (17. Mai 1981)

„Seien wir uns dessen bewusst, dass sie (die Sowjets) – indem sie die absolute Vormachtstellung des Staates predigen, seine Allmacht gegenüber dem Individuum verkünden und ihre letztendliche Herrschaft über alle Völker der Erde voraussagen – das Zentrum des Bösen in der modernen Welt sind.“ (8. März 1983)

„Liebe amerikanische Landsleute, ich freue mich, Ihnen sagen zu können, dass ich ein Gesetz unterzeichnet habe, das Russland für immer für vogelfrei erklärt. Wir beginnen in fünf Minuten mit der Bombardierung.“ (13. August 1984, bei einer Mikrofonprobe in der irrigen Annahme, das Gerät sei abgeschaltet)

„Herr Gorbatschow, öffnen Sie dies Tor! Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer ein!“ (am Brandenburger Tor in Berlin, 12. Juni 1987)

SOZIALES, REGIERUNG, WIRTSCHAFT: „Der Zweck der Sozialhilfe sollte es sein, so weit wie möglich die Notwendigkeit ihrer eigenen Existenz zu beseitigen.“ (7. Jänner 1970)

„Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.“ (11. März 1981)

„Die Sicht der Regierung von der Wirtschaft lässt sich kurz zusammenfassen: Wenn sie sich bewegt, belege sie mit Steuern. Wenn sie sich weiterhin bewegt, reguliere sie. Und wenn sie aufhört, sich zu bewegen, bezuschusse sie.“ (15. August 1986)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • IN MEMORIAM: Ronald Reagan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen