AA

In Japan sechs Tote durch Legionärskrankheit

Sechs Menschen sind in Japan an der Legionärskrankheit gestorben. Hunderte haben sich in einem neuen Bäderzentrum im Süden des Landes mit der Krankheit infiziert.

Dies teilten die Behörden am Mittwoch mitteilten.

Das Sun Park Hot Springs – eine Badeanlage mit heißen Quellen – wurde den Angaben zufolge am 1. Juli dieses Jahres eröffnet und hatte täglich annähernd 1.000 Besucher, bis die Behörden es nach dem Auftreten der ersten Fälle der Krankheit Ende des Monats wieder schlossen. Die Behörden gaben an, dass 223 Menschen mit Legionellen infiziert seien, 32 von ihnen würden in Krankenhäusern behandelt.

Die Legionärskrankheit wird durch winzige Tröpfchen von mit Bakterien kontaminiertem Wasser übertragen. Die Legionellen können schwere Lungenentzündungen auslösen. Nach Angaben von Experten endet die Erkrankung in fünf bis 15 Prozent aller Fälle tödlich, vor allem bei älteren und geschwächten Patienten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • In Japan sechs Tote durch Legionärskrankheit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.