AA

In heißem Auto geschlafen: Bub stirbt in der Steiermark

Der Bub dürfte wohl durch die Hitze im Auto umgekommen sein.
Der Bub dürfte wohl durch die Hitze im Auto umgekommen sein. ©pixabay.com
Ein drei Jahre alter Bub ist am Montagnachmittag bewusstlos in einem heißen Auto in der Steiermark entdeckt worden. Die Dehydrierung war so stark, dass er am Mittwochnachmittag im LKH Graz starb.

Ein knapp drei Jahre alte Bub, der am Montagnachmittag am Hof seiner Großeltern im südoststeirischen Riegersburg bewusstlos im von der Sonne aufgeheizten Auto seiner Eltern aufgefunden wurde, ist am Mittwochnachmittag auf der Intensivstation der Kinderklinik in Graz gestorben. Dies teilte das LKH auf APA-Anfrage mit.

Bub wohl im Auto eingeschlafen

Der Bub war am Montag nach dem Mittagessen bei seinen Großeltern unbemerkt in den am Hof abgestellten, unversperrten Wagen seiner Eltern geklettert und dürfte im überhitzten Fahrzeug eingeschlafen sein. Als ihn seine Angehörigen fanden, war das Kind bewusstlos und dehydriert. Laut Polizei dürfte das Kleinkind zwischen einer halben und einer Stunde im stark aufgeheizten Fahrzeug zugebracht haben.

Eine schwere Dehydratation kann lebensbedrohlich sein. Der Flüssigkeitsmangel geht auch mit einem gestörten Salzhaushalt (Elektrolythaushalt) einher und kann ein lebensbedrohliches Ausmaß annehmen. Besonders kleinen Kindern kann das rasch gefährlich werden, da sie im Verhältnis zu ihrem Gewicht eine größere Körper- und damit Verdunstungsoberfläche als Erwachsene haben.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • In heißem Auto geschlafen: Bub stirbt in der Steiermark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen