In Göfis stieg die Einwohnerzahl auf 3.334

Mit vier einzelnen Gebäuden und jeweils drei Wohnungen ist die imposante Hangwohnanlage „Am Hofnerwald“ beinahe fertig. Auch das Wohnprojekt „Im Grund“ soll im ersten Halbjahr 2014 samt zusätzlichem Mehrfamilienhaus und sechs Mietwohnungen bezugsfertig sein.
Stetiger Zuzug
So ist es nicht verwunderlich, dass ein stetiger Zuzug von neuen Bewohnern nach Göfis gegeben ist. Per 1. Jänner 2014 betrug die Einwohnerzahl 3.334. Davon sind 3.159 Personen mit Hauptwohnsitz und 175 mit weiterem Wohnsitz in Göfis gemeldet. 3.015 Personen haben die österreichische Staatsbürgerschaft und 319 Personen eine ausländische (114 aus Deutschland, 51 aus der Türkei, 21 aus der Slowakei, 19 aus der Schweiz, 8 aus Liechtenstein, 8 aus Italien und 98 andere). Neben 27 Sterbefällen kamen 27 Kinder zur Welt, 12 Paare haben geheiratet und 7 Ehescheidungen sind zu verzeichnen. Seit 2006 haben 279 Personen in Göfis eine neue Heimat gefunden. Interessant eine Zahl der Statistik Austria: Bei der ersten Volkszählung im Jahre 1869, also vor 144 Jahren, lebten in Göfis 972 Einwohner.
Richtungsweisende Investitionen
Die Gemeinde hat durch großen finanziellen Aufwand wie etwa die Sanierung und Erweiterung der Wasserversorgung, der Inbetriebnahme des neuen Hochbehälters Ecktannen oder der Errichtung der Photovoltaikanlage mit Bürgerbeteiligung richtungweisende Investitionen getätigt. Der neue Stützpunkt des Krankenpflegevereines und des MOHI in der Vogewosi-Wohnanlage “Lehrerhof” sowie die Eröffnung der Segavio-Stuba für die Tagesbetreuung pflegebedürftiger Angehöriger, auch die neue bugo Bücherei Göfis, waren wichtige Meilensteine für die Unterstützung der wachsenden Bevölkerung.