AA

In der Türkei wird weiter gefoltert

Nach Angaben von amnesty international wird in der Türkei weiter gefoltert. Die Organisation dokumentierte über 60 Fälle von Folter und Misshandlung zwischen Jänner und Juni 2002.

Zu den gängigen Foltermethoden gehören nach Darstellung von Amnesty -in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht – Elektroschocks und sexueller Missbrauch. „Die Mehrzahl der Misshandlungen ereigneten sich während der in der Türkei nun zwar verkürzten, aber weiterhin legalen Haft ohne Kontakt zur Außenwelt“, berichtete Amnesty. Die Organisation rief die EU dazu auf, dem Beitrittskandidaten Türkei ein Ultimatum zur Abschaffung dieser Art von Haft zu stellen.

amnesty warf der Türkei vor, bei ihren Gesetzesreformen das Problem von Folter in Polizeigewahrsam auszuklammern. „Die türkische Regierung muss sich vehement dafür einsetzen, dass die Täter zur Verantwortung gezogen werden“, sagte die Amnesty-Mitarbeiterin Julia Duchrow. „Solange die Türkei Polizeihäftlingen keinen Kontakt zur Außenwelt gewährt, werden auch Folter und Misshandlungen nicht wirksam verhindert.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • In der Türkei wird weiter gefoltert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.