AA

In den Urlaub mit vier Pfoten

Viele der 500.000 Hunde in Österreich kommen in den Ferien als Teil der Familie mit auf Reisen. Für Hunde stellt der Ortswechsel in den Ferien auch meist kein Problem dar. Auslandsreisen mit dem Hund erfordern genaue Planung. VIER PFOTEN bietet ein „Servicepaket“ für Hundehalter gratis an.

“Im Vergleich zu einem Aufenthalt in Österreich, verlangt eine Auslandsreise bei der Planung und Durchführung viel Aufmerksamkeit. Damit kann vermieden werden, dass es bei der Fahrt, an der Grenze oder am Urlaubsort zu unerwünschten Zwischenfällen kommt”, betont Gabriela Kropitz, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN, die Wichtigkeit der Vorbereitung.

Tierarztbesuch und Reisepass einplanen

Ein zeitgerechter Besuch beim Tierarzt ist für die Auslandreise besonders wichtig, um sicherzugehen, dass der Hund gesundheitlich in der Lage ist zu verreisen und dass alle Einreisebestimmungen erfüllt werden. Seit vorletztem Sommer braucht der Hund den blauen EU-Heimtierpass, der bei Verlust des Tieres zur eindeutigen Identifikation dient. Der Heimtierpass enthält die Chipnummer des Hundes und den Vermerk über eine gültige Tollwutimpfung.

“Diese beiden Vermerke sind für die meisten Länder ausreichend. Norwegen oder Schweden etwa verlangen aber zusätzlich noch einen Nachweis über eine Tollwut-Antikörperbestimmung. Mit den Vorbereitungen muss daher bis zu einem halben Jahr vorher begonnen werden. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig über die Bestimmungen des Urlaubslandes zu informieren”, appelliert Gabriela Kropitz.

Transportmittel bedenken und Ruhezeiten zugestehen

Das optimale Transportmittel für den Hund ist das Auto, da es dem Hund vertraut ist und der Reiseverlauf flexibel gestaltet werden kann. Außerdem kann gewohntes Futter mitgenommen und Pausen – mindestens alle zwei Stunden – ganz nach Bedarf eingelegt werden. „Wichtig ist, dass auch an die Trinkwasserversorgung gedacht wird und längere Fahrtetappen nicht in die heißeste Tageszeit gelegt werden“, so Kropitz.

Stress sollte vermieden werden. Dem Hund kann der Aufenthalt am Urlaubsort und die damit verbundene Umstellung erleichtert werden, indem gewohnt Rhythmen, wie z.B. Fresszeiten oder Spaziergehzeiten, beibehalten werden. “Außerdem sollen dem Hund genügend Ruhezeiten zugestanden werden, in denen er sich von Aktivitäten und ungewohnten Klimaeinflüssen regenerieren kann”, empfiehlt Gabriela Kropitz.

VIER PFOTEN Servicepaket – kostenlos

Das kostenlose Servicepaket zum Thema „Urlaub“ umfasst: die umfangreiche Broschüre „Mit dem Hund unterwegs“, die VIER PFOTEN Europakarte mit wichtigen Hinweisen. Den ersten 10 Bestellungen wird jeweils eine Hundemarke im Wert von 3 Euro kostenlos beigelegt.

Jetzt bestellen unter: 01/895 02 02-0 oder heimtier@vier-pfoten.at

Die Hundemarke, eine Erste Hilfe Box für Hunde und vieles mehr kann jederzeit im VIER PFOTEN Shop bestellt werden unter www.vier-pfoten.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • In den Urlaub mit vier Pfoten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen