AA

In Beweisnot?

Der Anwalt des Ex-Präsidenten Milosevic sieht die Anklage vor dem UNO Kriegsverbrechertribunal ohne Zeugenaussagen führender Vertreter des gestürzten Regimes in Beweisnot.

Die Anklage sei ohne Insider nicht fähig, Milosevic die Verantwortung für Völkermord oder Kriegsverbrechen nachzuweisen, sagte Zdenko Tomanovic, der als juristischer Chef-Berater von Milosevic gilt, in einem dpa-Gespräch in Belgrad.

„Sie brauchen jemanden, der nach Den Haag geht und sagt, ja wir waren Kriminelle“, sagte Tomanovic zwei Wochen nach dem Beginn des Verfahrens. „Aber nachdem Milosevic sich stolz über Polizei und Armee geäußert hat, stellt sich die Frage: Wer wird derjenige sein, der das sagt?“

Tomanovic beschuldigte die Belgrader Behörden, sie verhielten sich „passiv“. Es gebe keinen Grund dafür, dass 60 Dokumente und Militärbefehle über den Kosovo-Krieg nicht vor Gericht präsentiert würden, sagte der Milosevic-Berater. Die Unterlagen sind als Geheimsache eingestuft worden.

Der Verlauf des Prozesses werde über die politische Zukunft des Kosovo – das nach der UN-Resolution 1244 für eine Übergangszeit von den Vereinten Nationen verwaltet wird – mitentscheiden, sagte der Anwalt. Tomanovic sagte weiter: „Wenn Milosevic schuldig gesprochen wird, kann ich nur schwer glauben, dass eine jetzige oder spätere Regierung in Belgrad auch nur einen Teil der Souveränität über das Kosovo wieder herstellen darf.“

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.