AA

In Abu Dhabi erstochene US-Bürgerin lebte früher in Wien

Die Lehrerin war erst vor kurzem nach Abu Dhabi gekommen.
Die Lehrerin war erst vor kurzem nach Abu Dhabi gekommen. ©AP/Sujet
Die US-Bürgerin, die am Montag im Golf-Emirat Abu Dhabi von einer vollverschleierten Angreiferin erstochen wurde, hatte früher in Wien gelebt. Nach Informationen des "Kurier" war sie an der Danube International School tätig und hat erst kürzlich nach Abu Dhabi gewechselt.

Dort hat die Polizei mittlerweile eine Verdächtige festgenommen.

Die Polizei in Abu Dhabi hat nach Angaben von Innenminister Seif Ben Sajed al-Nahjan die Frau bei dem Versuch gefasst, eine Bombe vor dem Haus eines US-Arztes zu platzieren. Laut Kriminalpolizeichef Raschid Burscheid handelt es sich um eine 38-Jährige.

Lehrerin auf Damentoilette erstochen

Die Vorschullehrerin Ibolya R. war in der Damentoilette eines Einkaufszentrums niedergestochen worden. Videoaufnahmen zeigen eine in ein langes schwarzes Gewand gehüllte Gestalt mit schwarzen Handschuhen und einem Nikab, der nur einen schmalen Sehschlitz offen lässt.

Die geschiedene Mutter elfjähriger Zwillinge sei im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, berichteten lokale Medien. Laut “Kurier” hinterlässt die Amerikanerin auch eine Tochter, die in Wien zur Schule geht. Ibolya R. hat laut US-Medien zufolge in Wien auch an der American International School gearbeitet.

Vereinigte Arabische Emirate gegen IS

Abu Dhabi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und der Vereinigten Arabischen Emirate. Diese sind mit den USA im Kampf gegen die Jihadistengruppe Islamischer Staat verbündet. Die Regierung von Abu Dhabi ist darüber hinaus ein erbitterter Gegner der radikalislamischen Muslimbruderschaft.

Am Tag des Angriffs in der Boutik Mall hatte eine Audiobotschaft, die von IS-Sprecher Abu Mohammed al-Adnani stammen soll, alle Muslime zu Angriffen auf westliche Staatsbürger aufgerufen. In Abu Dhabi sind zahlreiche Ausländer tätig. Angriffe auf sie sind allerdings sehr selten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • In Abu Dhabi erstochene US-Bürgerin lebte früher in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen