AA

Imperialer Ball: Die Spanische Hofreitschule tanzt

Thomas Schäfer-Elmayer und Elisabeth Gürtler setzen sich für Lipizzaner ein
Thomas Schäfer-Elmayer und Elisabeth Gürtler setzen sich für Lipizzaner ein ©Fête Impériale
Am 10. Juli findet mit der Fête Impériale erstmals ein Ball für die Lipizzaner statt. Die Spanische Hofreitschule mit der Winter- wie der Sommerreitschule und der Stallburg wird ergänzt um den Michaelerplatz sowie die Michaelerkuppel für eine Nacht zum großen Ballsaal.

“Ein Fest dieser Art ist für Wien neu! Bereits Maria Theresia hat Mitte des 18. Jahrhunderts rauschende Feste – so genannte Damenkarusselle – in der Hofreitschule gefeiert. Unsere Vision ist es, diese Tradition für eine Nacht wieder auferstehen zu lassen und allen Wienern und Gästen aus dem In- und Ausland die Hofreitschule für einen unvergesslichen Abend zu öffnen,” freut sich Hofreitschul-Chefin Elisabeth Gürtler auf eine imperiale Ballnacht.

Jener Ort, der normalerweise den Lipizzanern gehört, gehört für einen Abend der Ballgesellschaft, die sich in Salettln oder an Bars an Champagner, Wein oder anderen Getränken ausgelassen delektieren kann. Auch die Boxen der Stallburg mutieren zu Logen, der Renaissancehof wird zum Ballsaal unter freiem Himmel. Zum Tanzparkett wird die Reitbahn mit genügend Platz für Kapriole, Levade, Courbette, Schulquadrille und das persönliche Pas de Deux der Ballgäste.

“Der Reinerlös der Fête Impériale kommt exklusiv jenen wissenschaftlichen Arbeiten zugute, die notwendig sind, um den Erhalt und die Zucht der ältesten Kulturpferderasse der Welt und somit die Fortführung der Spanischen Hofreitschule zu garantieren”, sagt Gürtler, die mit der Fête Impériale erstmalig einen neuen Weg zur zusätzlichen Finanzierung der Lipizzaner geht.

Thomas Schäfer-Elmayer wird sich in bewährter Weise des Jungdamen und -herrenkomitées annehmen. 64 Paare im Alter von 17 bis 24 Jahren sollen jugendlichen Esprit auf der Fête versprühen und für eine gelungene Eröffnung des ersten Sommerballs sorgen. Das Vortanzen findet am 17. Mai um 18.00 Uhr in den Salons der Spanischen Hofreitschule statt. Anmeldungen werden ab sofort in der Tanzschule Elmayer oder der Spanischen Hofreitschule entgegen genommen.

Karten für die Fête Impériale gibt es ab sofort unter www.fete-imperiale.at, direkt im Besucherzentrum der Spanischen Hofreitschule oder über www.oeticket.at. Die Preise starten bei 100,- Euro (Flanierkarten) und reichen von 420,- bis 630,- Euro für einen Tisch (je nach Lokalität). Logen und das Chambre separée sind ab 2.400,- Euro erhältlich.

Infos: www.fete-imperiale.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Imperialer Ball: Die Spanische Hofreitschule tanzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen