Immobiliensuche per Karte: So einfach funktioniert's
Quadratmeter, Preis, Ausstattung – all das zählt bei der Immobiliensuche. Doch am wichtigsten bleibt die Lage. Genau hier setzt die neue Funktion von ImmoScout24 an: Ab sofort können Häuser und Wohnungen direkt auf einer digitalen Landkarte gesucht und gefunden werden – inklusive Infos zu Infrastruktur, öffentlicher Anbindung, Nahversorgung oder Grünflächen.
"So wird auf einen Blick klar, wie das Umfeld aussieht – und ob die Lage zu den eigenen Bedürfnissen passt", erklärt ImmoScout24-Geschäftsführer Markus Dejmek.
Immobiliensuche neu gedacht: So funktioniert die Landkarte von ImmoScout24
Die Kartensuche kombiniert die Objektlage mit wichtigen Standortinformationen. Ob Nähe zur Lieblingsgegend, Verkehrsverbindung oder potenzielle Lärmquellen: Nutzer:innen gewinnen schneller einen Überblick – noch bevor ein Besichtigungstermin ausgemacht wird.
Ein besonderes Extra: Im Jänner startet eine Standort-basierte Suche am Smartphone, mit der sich Immobilien in der direkten Umgebung entdecken lassen – perfekt für spontane Suchende oder Entdecker:innen neuer Grätzl.
Mit der Karte zur Lieblings-Immobilie
Technisch überzeugt die Funktion durch übersichtliche Darstellung und hohe Performance, auch bei vielen Angeboten. Neuheiten, bereits angesehene Objekte und Favoriten sind einfach zu erkennen – und Anfragen lassen sich direkt aus der Karte starten. Die Immobiliensuche wird so nicht nur informativer, sondern auch kürzer.
"Die neue Kartensuche bringt Suchende schneller ans Ziel", betont Dejmek. "Sie finden nicht nur schneller heraus, ob die Immobilie passt – sondern ob auch die Lage wirklich zu ihnen passt."
Hinweis für alle App-User: Einige Funktionen wie das Neu- oder Favoritensymbol werden im Jänner nachgereicht und sind derzeit nur über die Website nutzbar.
(Red)