AA

Immer mehr Anzeigen zur Kölner Silvesternacht

Hunderte Anzeigen nach Attacken in Köln
Hunderte Anzeigen nach Attacken in Köln
Auch mehr als zwei Wochen nach den Übergriffen auf Frauen in der deutschen Stadt Köln zeigen Menschen Straftaten aus der Silvesternacht bei den Ermittlern an. Mittlerweile seien 766 Anzeigen eingegangen, sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer am Montag. Bei rund der Hälfte gehe es um Sexualdelikte. Darunter seien auch mindestens drei Anzeigen wegen Vergewaltigung.


In anderen Fällen werde noch geprüft, ob die Vorwürfe diesen Straftatbestand erfüllten. Zu möglichen weiteren Ermittlungsergebnissen zu den mutmaßlichen Tätern wollte sich die Behörde im Laufe des Montags äußern.

In der Silvesternacht waren am Kölner Hauptbahnhof Frauen von Männergruppen umzingelt, sexuell bedrängt und bestohlen worden. Unter den mutmaßlichen Tätern sollen viele Männer nordafrikanischer und arabischer Herkunft sein.

Mittlerweile sitzt erstmals ein Tatverdächtiger wegen einer Sexualstraftat in Untersuchungshaft. Dem 26 Jahre alten Algerier werde vorgeworfen, aus einer Gruppe heraus ein Opfer sexuell genötigt und dabei ein Handy gestohlen zu haben, sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer am Montag.

Der Mann sei am Wochenende zusammen mit einem weiteren Algerier festgenommen worden, der einen Handydiebstahl, aber keine Sexualstraftat begangen haben soll. Beide lebten in einer Flüchtlingsunterkunft in Kerpen (Nordrhein-Westfalen).

Nach Angaben Bremers handelt es sich bei dem 26-Jährigen um den ersten Beschuldigten aus der Silvesternacht, der wegen einer mutmaßlichen Sexualstraftat in Untersuchungshaft sitzt. Er habe sich aber noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die Kölner Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben nun gegen 21 Beschuldigte, von denen acht in Untersuchungshaft sitzen. Den meisten werden Eigentumsdelikte wie Diebstahl vorgeworfen.

Das Mitgefühl mit den Opfern von Köln reicht unterdessen bis nach Paris: Aus Solidarität mit den in der Silvesternacht angegriffenen Frauen haben sich in Paris am Montagabend knapp 200 Menschen zu einer Kundgebung eingefunden. “Solidarität mit den Frauen auf der ganzen Welt” und “Asylrecht für jede bedrohte Frau”, riefen die Protestierenden und schwenkten Fahnen verschiedener Frauenrechtsorganisationen. Einige Rednerinnen hatten sich eine französische Flagge umgehängt.

Zu dem Protest aufgerufen hatten rund 20 Frauenrechtsorganisationen sowie die französischen Grünen und mehrere Gewerkschaften. In einer gemeinsamen Erklärung verurteilten sie die gewaltsamen Übergriffe in Köln und forderten eine lückenlose Aufklärung der “massiven” Vorfälle. “Nein zu Gewalt gegen Frauen – egal ob in Köln, beim Bierfest oder im Schlafzimmer”, rief die Menge bei der Kundgebung. Sie fand im Stadtzentrum an der Fontaine des Innocents (Brunnen der Unschuldigen) statt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Immer mehr Anzeigen zur Kölner Silvesternacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen