AA

IMAX bereitet „Geruchs-Kino“ vor

&copy www.imax.at
&copy www.imax.at
Ab dem Frühjahr 2005 werden die Wiener um zwei Kino-Dimensionen reicher sein: Das Großformat-Kino IMAX entwickelt neue digitale 3D-Projektionstechnik und die „fünfte Dimension“ - nämlich Kino mit Gerüchen.

Die neue High Definition (HD)-Technologie ermöglicht ein besseres und schärferes Bild gegenüber der bisherigen analogen Filmtechnik. Der große Vorteil von HD liegt außerdem in den relativ günstigen Produktionskosten für Filme. „Das (analoge, Anm.) IMAX-System ist immens teuer. Mit der Digitalschiene wollen wir eine Kostenersparnis bringen“, erklärte der Wiener IMAX-Geschäftsführer Alfred Gelbmann. Koste ein 3D-Film im IMAX-Format durchschnittlich 15 Millionen Euro, könne mit dem HD/3D-Format rund die Hälfte an den Film-Produktionskosten eingespart werden.

Drachen greifen an

Doch auch die Zuseher profitieren von der neuen HD-Technologie. So ist es etwa möglich, Gestalten – zum Beispiel einen Drachen oder ein Raumschiff – aus der Leinwand „hinauswachsen zu lassen“, direkt vor die Nase der Zuseher. Solche so genannten „Outscreen-Effekte“ sind mit der analogen Technologie zwar jetzt schon gelebte Realität, jedoch ermögliche die digitale Technologie eine viel bessere Farbbrillanz, hieß es.

Ab Oktober wird es einen Werbespot – in HD/3D – der „Wien Energie“ zu bestaunen geben. Erste IMAX-Filme in HD/3D werden voraussichtlich allerdings erst ab 2006/2007 zu sehen sein.

Mit HD will man auch neue Geschäftsfelder erschließen. Ein mobiles HD-Kino soll etwa auf Messen Geschäftskunden die Möglichkeit geben, sich von anderen Anbietern abzuheben und selbst neue Kunden anzusprechen.

Vorreiter in Sachen „Kino der fünften Dimension“

So richtig interessant soll der Filmgenuss mit dem Beimengen von Düften werden. Ab dem Frühjahr 2005 soll es möglich sein, bewusst und von Computern gezielt gesteuert, diverse Gerüche und Duftnoten in die Nasen der Kinobesucher zu schießen. „Der Geruch ist ein absolut sensibles und archaisches Erlebnis“, sagte Gelbmann. Die „yellow point Media Group“, die Dachmarke des Wiener IMAX und angeschlossener Partnerbetriebe, ist demnach die weltweite Vorreiterin in Sachen „Kino der fünften Dimension“.

Das neue Wiener IMAX beim technischen Museum wurde im Juni 2002 eröffnet. Seither wurden 1,4 Millionen Besucher gezählt – davon rund ein Drittel Schüler.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • IMAX bereitet „Geruchs-Kino“ vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen