FUSSBALL
ÖFB Frauen Bundesliga 2024/2025
Qualifikationsgruppe, 1. Spieltag
Cashpoint SCR Altach – LASK 1:0 (0:0)
Tor: 90./+6 1:0 Rieke Tietz
Cashpoint SCR Altach: Dübel; Horvat (83. Bereuter), Metzler, Calo, Albrecht; Pulins (76. Schmidle), Purtscher (83. Keckeis); Kofler, Tietz, Kuenrath (63. Ebels); Bertsch (46. Ellgaß)
FC Bergheim – SPG FC Lustenau/FC Dornbirn 3:0 (1:0)
Torfolge: 32. 1:0 Kobler, 48. 2:0 Spinn, 89. 3:0 Krassnig
SPG FC Lustenau/FC Dornbirn: Steenhuis; Villar (46. Unterrainer), Nolan, Lins, Sachs, Baldauf, Walter (83. Tamara Klaric), Sutter (60. Tamina Klaric), Winsauer (60. Bischof-Fuchs), Benneker, Schwarzl (60. Scheichl)
USV Neulengbach – FC BW Linz/Kleinmünchen 0:1 (0:0)
LASK kämpft in Altach ums Überleben in der Bundesliga
Im ersten Spiel der Qualifikationsgruppe trifft Tabellenführer SCR Altach zuhause auf den abstiegsbedrohten LASK – nur ein Punkt trennt die Linzerinnen noch vom rettenden Ufer.
Altach empfängt LASK zum Auftakt der Qualifikationsgruppe
Zum Start der Qualifikationsgruppe der ÖFB Frauen Bundesliga empfängt der SCR Altach am Sonntag um 12.45 Uhr in der heimischen Cashpoint Arena das Team des LASK. Die Vorarlbergerinnen führen die Tabelle mit 22 Punkten an, dicht gefolgt vom FC Bergheim mit 21 Zählern.
Für den LASK ist das Duell ein Spiel mit hoher Brisanz: Nach einem schwachen Saisonverlauf konnten sich die Linzerinnen im Frühjahr mit Siegen gegen Sturm Graz und Altach zurückmelden. Sie liegen nun nur noch einen Punkt hinter dem rettenden Nichtabstiegs-Platz.
Revanche für Altach nach herber Niederlage
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison endete deutlich: Altach gewann das Heimspiel klar mit 3:0. Trotzdem mahnt Trainer Markus Spiegel zur Vorsicht:
„Nach der enttäuschenden Niederlage im letzten Spiel gegen den LASK haben wir etwas gut zu machen“, sagte er gegenüber dem Verein. „Wir müssen konsequenter unsere Torchancen nutzen und sind uns bewusst, dass beim LASK viel auf dem Spiel steht.“
Vor allem die lange Länderspielpause sieht Spiegel als zusätzliche Herausforderung: „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Im eigenen Stadion wollen wir mit voller Energie auftreten.“
Spannung an der Tabellenspitze und im Abstiegskampf
Die Tabelle der Qualifikationsgruppe zeigt ein enges Rennen sowohl um den Verbleib in der Liga als auch um die beste Platzierung. Der LASK steht mit zwölf Punkten aktuell auf dem letzten Platz, hat aber nur einen Zähler Rückstand auf Lustenau/Dornbirn und drei auf den vierten Rang.