AA

Im Jahr 2008 19 Banküberfälle geklärt!

©© Bilderbox
Wieder ein großer Erfolg bei der Aufklärung von Banküberfällen bestätigt, dass der seit der Jahreswende eingeschlagene Weg des neuen Führungsteams der Wiener Kriminalpolizei der Richtige ist.

Nachdem am 25. April 2008 ein Geldinstitut in Wien Favoriten überfallen worden war, wurden umfassende Ermittlungen eingeleitet. Der Einsatz der Mitarbeiter der Kriminaldirektion 1 wurde belohnt, als am 28.April 2008 der 30-jährige Dakic S. als Verdächtiger ausgeforscht und festgenommen werden konnte.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde ein Großteil der Raubbeute sowie die Bekleidung, die der mutmaßliche Täter beim Überfall getragen hatte, sichergestellt. Nun erhärtet sich der Verdacht, dass der Festgenommene für Raubüberfälle am 11. Jänner 2007 in Wien Favoriten, am 12. Jänner 2007 in Wien Mariahilf und für einen versuchten Raub am 12.Jänner 2007 in Wien Mariahilf in Frage kommen könnte.

Bei allen vier Überfällen lässt sich die gleiche Vorgangsweise: Vorlage eines Zettels mit einer Drohung, ohne Verwendung einer Waffe, sofortige Flucht mit der Beute, erkennen. Die Wiener Polizei kann seit Anfang 2008 auf nunmehr 19 geklärte Banküberfälle zurückblicken, zehn davon aus dem Jahr 2008, drei aus dem Jahr 2007 und sechs geklärte Überfälle auf Banken in Niederösterreich in den Jahren 2007 und 2008.

Dieser Erfolg war nur durch minutiöse kriminalistische Kleinarbeit und durch das reibungslose Zusammenspiel mehrerer Dienststellen möglich.

Die Bundespolizeidirektion Wien wird sich weiterhin bemühen, ihren Beitrag zur Sicherheit und zu einer hohen Aufklärungsquote im Bereich der Bankraubdelikte zu leisten. Um die Zahl der Überfälle deutlich zu senken, bedarf es aber darüber hinaus auch der erhöhten Anstrengung der Geldinstitute selbst, technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern zu treffen; die Bundespolizeidirektion Wien wird im Rahmen der Prävention hierbei stets die bestmögliche Unterstützung leisten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Im Jahr 2008 19 Banküberfälle geklärt!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen