AA

Im Irak entführte Geisel erschossen

Im Irak ist offenbar erneut eine Geisel von ihren Kidnappern erschossen worden. In der im Internet veröffentlichten Aufnahme war am Montag zu sehen, wie ein Mann erschossen wurde.

Bei dem Mann solle es sich um einen türkischen Staatsbürger handeln. Ein Datum für die Videoaufzeichnung wurde nicht genannt. Das Außenministerium in Ankara konnte die Ermordung nicht bestätigen.

Auf dem Video kniet der Mann zunächst vor drei bewaffneten Männern. Nach einer in türkischer Sprache verlesenen Erklärung zieht einer der Geiselnehmer eine Pistole und schießt das Opfer mehrfach in den Kopf.

Ein somalischer Lastwagenfahrer, der vor einer Woche von Extremisten im Irak verschleppt worden war, wurde hingegen freigelassen. Die Firma, für die der Mann arbeitet, habe sich entschieden, ihre Aktivitäten im Irak einzustellen, hieß es zur Begründung. Die Terror-Organisation des Jordaniers Abu Musab al Zarqawi hatte nach Medienberichten mit der Tötung des Afrikaners gedroht, falls dies nicht geschehe.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Im Irak entführte Geisel erschossen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.