AA

Ihr werdet euch noch wundern - Trailer und Kritik zum Film

Nach dem Tod des Theaterregisseurs Antoine d'Anthac erhalten seine Schauspielerfreunde einen Anruf mit der Aufforderung, sich in dessen Landhaus einzutreffen. In seinem Testament bittet Antoine seine Freunde, sich ein Video von Proben einer jungen Theatertruppe anzuschauen, die das Anouilh-Stück "Eurydice" neu inszeniert haben. Alle Spielzeiten auf einen Blick

 Der Film des französischen Regisseurs “Ihr werdet euch noch wundern” trägt seinen Titel zu Recht. Denn das Drama ist ein typisches Experiment des Altmeisters. Resnais vereint darin die größten Schauspieler Frankreichs und lässt sie in einem Erinnerungsreigen in ihre früheren Rollen des Jean Anouilh-Theaterstücks “Eurydice” schlüpfen. Dabei verwischen die Grenzen zwischen Film und Theater, Wirklichkeit und Fiktion. Liebe, Hass, Eifersucht und Treuebrüche werden noch einmal durchlebt.

Ihr werden euch noch wundern: Geschichte

Nach dem Tod des Theaterregisseurs Antoine d’Anthac erhalten seine Schauspielerfreunde einen Anruf mit der Aufforderung, sich in dessen Landhaus einzutreffen. In seinem Testament bittet Antoine seine Freunde, sich ein Video von Proben einer jungen Theatertruppe anzuschauen, die das Anouilh-Stück “Eurydice” neu inszeniert haben. 

Das Drama hatte Antoine zu Lebzeiten mehrfach aufgeführt. Kurz vor seinem Tod waren die jungen Schauspieler mit der Bitte an ihn herangetreten, das Stück kritisch unter die Lupe zu nehmen. Nun sollen seine Freunde, die alle einst eine Rolle in dem Stück gespielt hatten, sich eine Meinung darüber bilden.

Ihr werdet euch noch wundern: Kritik

Michel Piccoli, Pierre Arditi, Sabine Azéma, Mathieu Amalric, Anne Consigny, Lambert Wilson: Die Schauspieler treten alle in ihrem eigenen Namen auf. Während sie auf der Leinwand der Inszenierung der jungen Theatertruppe folgen, schlüpfen sie wieder in die Rollen, die sie in diesem tödlichen Liebesdrama verkörperten. Vergessene Amouren, Eifersuchtsszenen und Treueschwüre kommen wieder hoch.

Resnais ist in “Ihr werdet euch noch wundern” erneut eine Wette mit neuen Formen des filmischen Erzählens eingegangen – und hat sie gewonnen. Seine spielerischen Reflexionen über Gefühle und Form ziehen in den Bann, wie ein anspruchsvoller Schlagabtausch bei einem Grand-Slam-Turniere. Man darf nur nicht den Ball aus den Augen verlieren. Der Film ist ab 7. Juni in österreichischen Kinos unter anderem im Cineplexx-Kino im Wiener Auhofcenter und Kinocenter in der Landeshauptstadt zu sehen.

(Red./APA)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Ihr werdet euch noch wundern - Trailer und Kritik zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen