AA

IG24 und Queer Base erhalten Ute-Bock-Preis für Zivilcourage

IG24 und Queer Base bekommen Ute-Bock-Preis. Überreichung von Auszeichnung am Montag im Wiener Rathaus.
IG24 und Queer Base bekommen Ute-Bock-Preis. Überreichung von Auszeichnung am Montag im Wiener Rathaus. ©Canva (Symbolbild)
Die Initiative IG24 und der Verein Queer Base bekommen dieses Jahr den Ute-Bock-Preis für Zivilcourage.

Die Initiative IG24 ist eine Interessensgemeinschaft für 24-Stunden-Betreuerinnen, der Verein Queer Base setzt sich für LGBTIQ-Geflüchtete ein. Die mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Auszeichnungen werden am 22. Mai im Wiener Rathaus überreicht, teilte SOS Mitmensch in einer Aussendung am Mittwoch mit.

IG24 und Queer Base bekommen Ute-Bock-Preis

Die von Arbeitsmigrantinnen selbstorganisierte Initiative IG24 wurde gegründet, als sich "im Zuge der Coronakrise die prekäre Arbeitssituation von 24-Stunden-Betreuer*innen durch geschlossene Grenzen, Testpflichten und Quarantänemaßnahmen noch weiter verschlechterte", heißt es in der Aussendung. IG24 sei es gelungen, die Rechte der Betroffenen zum Thema zu machen und zugleich direkte Hilfe durch Beratung anzubieten, begründete Gerlinde Affenzeller, Geschäftsführerin von SOS Mitmensch, die Auszeichnung.

Ute-Bock-Preis geht an IG24 und Queer Base

Der Verein Queerbase unterstützt laut der Pressemitteilung seit 2015 Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Interpersonen, die nach Österreich geflüchtet sind. Neben Freizeitaktivitäten werden rechtliche Beratung im Asylverfahren, Unterstützung bei Behördengängen und in Kooperation mit der Diakonie queere Wohngemeinschaften angeboten. "Queer Base trägt nicht nur zur konkreten Verbesserung der Lebenssituation von LGBTIQ-Geflüchteten bei, sondern setzt sich auch massiv für ein konsequentes Qualitätsmanagement im Asylverfahren und für sichere Fluchtmöglichkeiten für besonders vulnerable Personen ein", wurde Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch, zitiert.

Ute-Bock-Preis 1999 ins Leben gerufen

Die Preisreden bei der Verleihung am Montag halten Doris Schmidauer und Mavie Hörbiger. Conchita Wurst und SOS Mitmensch-Vorsitzender Max Koch werden die Auszeichnungen überreichen. Der Preis wurde 1999 von SOS Mitmensch ins Leben gerufen, erste Preisträgerin war die Flüchtlingshelferin Ute Bock selbst.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • IG24 und Queer Base erhalten Ute-Bock-Preis für Zivilcourage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen