AA

Identifikation mit Gollum

Der britische Schauspieler Andy Serkis, der in der Trilogie „Der Herr der Ringe“ die Kreatur Gollum spielte, kann sich auch im wirklichen Leben mit seiner zwiespältigen Figur identifizieren.

„Wie er kann ich genauso freundlich und liebenswert sein und genauso gemein und brutal“, sagte Serkis der Hamburger Zeitschrift „Cinema“. Zusammen mit seinen Kindern könne man ihn als Engel erleben, erzählte er und warnte gleichzeitig: „Im Verkehrsstau gehen Sie mir aber besser aus dem Weg.“

Außerdem erinnere ihn Gollums liebenswerte Seite Smeagol an seine Familie: „Smeagol hat so etwas Theatralisches – wie meine Kinder, die sich auf den Boden werfen, wenn sie etwas nicht bekommen.“ Serkis’ Gesicht ist in dem Film nur ein einziges Mal auf der Leinwand zu sehen. Er spielte seine Rolle im so genannten Motion-Capture-Verfahren, bei dem seine Bewegungen von Sensoren eingefangen und auf die digitale Figur übertragen wurden.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Identifikation mit Gollum
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.