AA

"Ich will auch….gut lesen können"

Aktionstag zum Thema "Lesen für Erwachsene"
Aktionstag zum Thema "Lesen für Erwachsene" ©Bilderbox
Hohenems (VLK) - Im Rahmen der Lesewoche "Österreich liest" lenken zwei Veranstaltungen in Hohenems und Götzis den Blick auf Menschen, die nicht (ausreichend) lesen und schreiben können. "Das größte Literatur- und Lesefestival des Landes Vorarlberg "Österreich liest" soll vor allem auch Erwachsene ansprechen, die keine ausreichenden Kompetenzen in den Kulturtechniken Lesen und Schreiben haben. In Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen, der Bücherei Hohenems und der Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlbergs sollen diese Menschen ermutigt werden, den ersten Schritt in die Welt der Bücher zu wagen", betonte Landesrätin Andrea Kaufmann.

Nach Schätzungen gibt es in Vorarlberg rund 30.000 Menschen, die nicht ausreichen lesen und schreiben können. Für diese Menschen bieten die Volkshochschulen Bregenz, Bludenz und Götzis Beratung und Kursangebote an. Angesprochen werden vor allem die Zielgruppen der Erwachsenen mit deutscher Muttersprache und der Migranten und Migrantinnen.

Die Bücherei Hohenems lud heute, Donnerstag zu einem Aktionstag mit drei Spielfilmen ein: Das Labyrinth der Wörter, Biester und “Der Vorleser”. In unterschiedlichen Filmgenres werden Menschen porträtiert, die auf Grund ihrer schamhaft versteckten Lese- und Schreibschwäche täglich mit existentiellen Schwierigkeiten konfrontiert werden. Morgen, Freitag, hält Brigitte Bauer vom Basisbildungszentrum abc-Salzburg einen Vortrag mit dem Titel “Auf zu neuen Ufern. Wenn Erwachsene lesen lernen…”, der sich vor allem an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Interessierte wendet, die Betroffene im privaten oder beruflichen Umfeld unterstützen wollen – Vorarlberger Wirtschaftspark Götzis, 18.00 Uhr. Alle Veranstaltungen im Rahmen von “Österreich liest” unter www.oesterreichliest.at.

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • "Ich will auch….gut lesen können"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen