Manchmal ist es eben der Zufall, der entscheidet. So wie bei Diana Mursec. Denn eigentlich wäre sie von selbst nicht auf die Idee gekommen, beim Poolbar-Festival mitzuarbeiten. Klar, als Feldkircherin war ich jahrelang treue Besucherin, erzählt sie. Begeistert hat sie das Flair des großen Sommerspektakels im alten Hallenbad im Reichenfeld immer schon. Und plötzlich fand sie sich hinter der Kassa wieder. Freunde haben dort gearbeitet, haben mich dann empfohlen. Ja, und als Ferialjob wars sowieso super, grinst sie. Den ganzen Tag frei. Und abends dann dort arbeiten, wo alle anderen ausgehen. Ich hab mich gleich total wohl gefühlt, versichert sie.
Als sie vor zwei Jahren die Verantwortung für das Personal übernahm, war das für die 26-Jährige ein großer Schritt. Das klingt vielleicht blöd, aber ich denke schon, dass ich durch meine Tätigkeit hier sehr viel an Selbstvertrauen gewonnen und persönlich dazugelernt habe. Allein dadurch, dass man mir diese Verantwortung übertragen hat, sagt Mursec und wiegt dabei ihren Kopf mit den kurzen, hellen Haaren. 50 Mitarbeiter betreut sie in Summe. Bei mir fängt die Arbeit fürs Festival schon im Jänner an. Mit dem Schalten von Stelleninseraten, dem Sichten von Bewerbungen. Im März und April dann die Bewerbungsgespräche – ja, eigentlich bin ich fast das ganze Jahr mit der Poolbar beschäftigt, resümiert sie. Und das nicht nur in beruflichem Sinne. Wenn sie in Wien ist, trifft Mursec sich gerne mit anderen aus dem Poolbar-Team, die ebenfalls studieren. Wenn sie im Ländle weilt, sowieso. Es ist schon wie eine große Familie.
Landen immer hier
Nicht zuletzt deshalb verbringt die Feldkircherin im Sommer auch ihre freien Abende im Alten Hallenbad. Wir haben letztes Jahr mehrfach versucht, mal etwas anderes zu machen. Aber irgendwann sind wir immer hier gelandet, lacht sie. Und genau dieser Zusammenhalt entschädigt sie auch für alle Mühen. Meistens dann, wenn mir der Stress fast über den Kopf wächst, stehe ich abends in der Menge, bei einem just dann tollen Konzert – und fühle mich plötzlich wieder als Teil eines großen Ganzen, lächelt Mursec. Zufälle gibts.
Das heurige Poolbar-Festival wird heute Abend im alten Hallenbad Reichenin Feldkirch eröffnet und dauert bis feld 14. August. Karten: Dornbirn und Feldkirch Tourismus, Bank Austria Creditanstalt, Musikladen. Info: www.poolbar.at..
ZUR PERSON
Diana Mursec