AA

Ibiza-Video: Pilz ahnt mögliche BVT-Verbindungen

Peter Pilz vermutet bei dem Anwalt eine Verbindung zum österreichischen Geheimdienst BVT.
Peter Pilz vermutet bei dem Anwalt eine Verbindung zum österreichischen Geheimdienst BVT. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Sowohl Peter Pilz als auch Herbert Kickl erahnen hinter der Ibiza-Affäre eine mögliche Verbindung zum BVT. Die sollte man ernsthaft untersuchen, so der Liste JETZT-Gründer.
Wiener Anwalt soll Angebot gemacht haben

Der Gründer der Liste JETZT, Peter Pilz, will möglichen Verbindungen des angeblichen Produzenten des Ibiza-Videos, über das FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache gestolpert ist, zum Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) nachgehen. “Die ersten Spuren, die von Ibiza-Gate in Richtung BVT führen, müssen ernsthaft untersucht werden, forderte Pilz am Sonntag in einer Aussendung.

Anwalt soll Kontakte zum BVT gehabt haben

Die Tageszeitung “Österreich” berichtete zuvor, dass der Wiener Detektiv Julian H., der in München eine Detektei betrieben hat und der als Begleiter der vermeintlichen russischen Oligarchin eine Schlüsselrolle bei der Produktion des Videos gespielt haben soll, Kontakte zum BVT gehabt haben soll.

Demnach seien auf der Homepage seiner Münchner Firma “Konsic GesmbH” das österreichische Innenministerium und das österreichische Bundeskriminalamt als seine “renommiertesten” Kunden angeführt gewesen. Diese Homepage sei nach Auftauchen des Videos gelöscht, mittlerweile von Sicherheitsexperten wieder hergestellt worden.

Auch Kickl vermutet BVT-Verbindungen

Mögliche Verbindungen zwischen dem Video und der BVT-Affäre vermutet auch Ex-Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) im “Österreich”-Interview. Als ein Indiz führt er an, “dass der Anwalt des Auftraggebers des Videos auch der Anwalt der Herrn Kloibmüller und Zöhrer ist, gegen die im BVT-Skandal ermittelt wurde”.

Pilz kündigte am Sonntag in einer Aussendung an, er woll Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am kommenden Mittwoch im BVT-U-Ausschuss fragen, “was er über den Missbrauch des BVT für die ÖVP weiß”. Pilz stellt u.a. auch öffentlichen die Fragen: “Hat die Firma Konsic GesmbH tatsächlich für BMI und BKA gearbeitet? Hat sie auch für das BVT gearbeitet? Wann und was wussten Mitarbeiter des BVT über Ibiza-Gate?”

Kloibmüller weist Kickl-Vorwurf zurück

Der frühere Innenministeriums-Kabinettschef Michael Kloibmüller hat am Sonntag den Vorwurf von Ex-Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) zurückgewiesen, dass er in die Affäre um das Ibzia-Video involviert sei. Er werde rechtlich gegen alle vorgehen, die das behaupten, sagte Kloibmüller der APA.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ibiza-Video: Pilz ahnt mögliche BVT-Verbindungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen