AA

Ibiza-U-Ausschuss übersiedelt in Nationalbibliothek

Die Übersiedelung des U-Ausschusses in die Nationalbibliothek ist fix.
Die Übersiedelung des U-Ausschusses in die Nationalbibliothek ist fix. ©APA
Coronabedingt hat man sich dazu entschlossen, den Ibiza-U-Ausschuss ab sofort ins Camineum der Nationalbibliothek zu verlegen.

Der Ibiza-Untersuchungsausschuss wird aufgrund der Corona-Pandemie an einem neuen Ort abgehalten: In einer Sonderpräsidiale wurde am Mittwoch beschlossen, ins Camineum der Nationalbibliothek auszuweichen, wie dies Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) vorgeschlagen hatte. Medienvertreter finden im Pavillon Bibliothekshof Platz. Auch andere große Ausschüsse des Nationalrats sollen vorläufig dort abgehalten werden, berichtete die Parlamentskorrespondenz.

Hafenecker von SPÖ und NEOS in U-Ausschuss geladen

Indes teilte die ÖVP-Fraktion im U-Ausschuss der APA mit, dass man wegen der Ladung des freiheitlichen Fraktionsführers Christian Hafenecker nun doch nicht den Verfassungsgerichtshof (VfGH) anruft. Die anderen Parteien hatten das türkise Verlangen abgelehnt, da sie keinen sachlichen Zusammenhang mit dem Untersuchungsgegenstand sahen. Nun erfolgte aber eine eigene Ladung Hafeneckers durch SPÖ und NEOS, wie es hieß.

Die ÖVP interessiert Hafeneckers einstige Rolle als freiheitlicher Generalsekretär im Zusammenhang mit möglichen Geldflüssen an seine Partei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ibiza-U-Ausschuss übersiedelt in Nationalbibliothek
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen