AA

IAEO-Spitze berät über Atomprogramm

Die Führung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) berät am Donnerstag in Wien über das umstrittene iranische Atomprogramm.

Der Gouverneursrat dieser UNO- Behörde befasst sich dabei vor allem mit der Frage, ob Iran tatsächlich alle Details seines Nuklearprogramms in den Ende Oktober fristgerecht vorgelegten Unterlagen genannt hat.

Als Folge soll entschieden werden, ob die IAEO den UNO- Sicherheitsrat anruft, der bei mangelnder Kooperation des Iran Sanktionen gegen das Land verhängen könnte. Dagegen haben sich die EU -Außenminister ausgesprochen. Aus diplomatischen Kreisen in Wien hieß es am Mittwoch, Deutschland, Großbritannien und Frankreich wollen erreichen, dass die jüngste Zusammenarbeit Irans mit der IAEO gewürdigt wird. Die drei Länder hatten Teheran zum Einlenken in der Atomfrage bewogen.

Die USA dagegen sind skeptisch, ob ein von Berlin, London und Paris eingebrachter Resolutionsentwurf hart genug ist, um Teheran dauerhaft zur Kooperation zu bewegen. Sie hatten offen Zweifel an einem Bericht der Atombehörde geäußert, nachdem es keine Beweise für ein iranisches Atomwaffenprogramm gibt. Washington hat wiederholt einen entsprechenden Verdacht geäußert, während Teheran immer gesagt hat, es gehe um die friedliche Nutzung der Kernenergie.

In der Nacht vor dem Treffen ziehen die Europäer aber offenbar doch eine schärfere Kritik des iranischen Verhaltens in Betracht, um den Bedenken der USA entgegen zu kommen. Bei letzten Gesprächen kamen laut Diplomaten noch neue Kompromissvorschläge zur Formulierung eines Resolutionsentwurfs auf den Tisch.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • IAEO-Spitze berät über Atomprogramm
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.