AA

I: Prodi-Regierung legt Amtseid ab

Der neue italienische Ministerpräsident Prodi und die Mitglieder seiner Regierung haben am Mittwoch in Rom ihren Amtseid abgelegt. Dem Mitte-Links- Kabinett gehören 25 Minister an, darunter 6 Frauen.

Als zweiter nach Prodi wurde vor Staatschef Giorgio Napolitano der Parteichef der Linksdemokraten (DS), Massimo DÂ’Alema, als neuer Aussenminister und stellvertretender Regierungschef vereidigt, gefolgt vom Vorsitzenden der Margherita-Partei, Francesco Rutelli, dem neuen Kulturminister und zweiten Vize-Regierungschef.

„Ich schwöre, der Republik treu zu sein, die Verfassung einzuhalten und mein Amt auschliesslich zum Wohl der Nation auszuüben“, erklärten nacheinander alle 25 Minister von Prodis Mitte-links-Regierung.

Das Kabinett wollte nach der Vereidigung zu seiner ersten Sitzung zusammenkommen und dann oder am Donnerstagmorgen die jeweiligen Staatssekretäre nominieren. Anschliessend wollte sich die Regierung im Senat einem Vertrauensvotum stellen; für kommenden Montag strebt Prodi eine Abstimmung im Abgeordnetenhaus an.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • I: Prodi-Regierung legt Amtseid ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen