Die nach einer einmonatigen Geiselhaft freigelassene italienische Journalistin Giuliana Sgrena wird voraussichtlich bereits am späten Freitagabend nach Rom zurückkehren. Dies berichtete die Vize-Außenministerin, Margherita Boniver.
Die 56 Jahre alte Reporterin befinde sich in Bagdad und bereite sich auf die Abfahrt vor, sagte Boniver.
Außenminister Gianfranco Fini begrüßte die Freilassung der Journalistin der prokommunistischen Tageszeitung Il Manifesto: Ihre Freilassung ist eine enorme Freude für das ganze Land. Die Arbeit der Institutionen hat dieses Resultat ermöglich, meinte Fini.
Über die Freilassung erfreut zeigte sich auch der Papst, der sich seit acht Tagen in der römischen Poliklinik-Gemelli befindet. Der Heilige Vater hat mit Freude von der Nachricht der Freilassung Sgrenas erfahren, verlautete aus Vatikan-Kreisen. Johannes Paul II hatte beim Angelus-Gebet am 13. Februar für die Freilassung der Reporterin plädiert.