AA

I: Erste Strafen für Widerspenstige

Trotz massiver Proteste ist in Italien am Montag ein strenges Rauchverbot in Restaurants, Espresso-Bars und öffentlichen Gebäuden in Kraft getreten.

Wie das staatliche italienische Fernsehen berichtet, versuchten die Behörden bereits unmittelbar nach Mitternacht die strikte Einhaltung des umstrittenen Gesetzes durchzusetzen. Es habe Razzien und erste Geldstrafen gegeben.

Teilweise hätten Nikotin-Gegner widerspenstige Raucher angezeigt. In Mailand gab es Protestaktionen von Rauchervereinigungen.

Nach dem neuen Gesetz darf in Restaurants und Bars nur noch in separaten Räumen geraucht werden, über die jedoch nur die wenigsten Lokale verfügen. Wirte versuchten bis zuletzt, das Gesetz zu Fall zu bringen, selbst Mitglieder der Regierung kritisierten die Maßnahmen. Das Verbot gilt auch am Arbeitsplatz, auf Bahnhöfen und Flugplätzen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • I: Erste Strafen für Widerspenstige
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.