AA

I: Berlusconi dementiert Papst-Besuch

Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat Medienberichte dementiert, wonach er kurz vor der Parlamentswahl einen Besuch bei Papst Benedikt XVI. machen wolle.

Da er kein Europaparlamentarier sei, werde er auch nicht mit einer Gruppe von konservativen Abgeordneten des Europaparlaments dem Papst seine Aufwartung machen, sagte Berlusconi am Abend der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.

Der geplante Besuch hatte am Montag Proteste in der Opposition ausgelöst, die Berlusconi eine Instrumentalisierung der Kirche vorwarf. Etwa 200 Abgeordnete der Europäischen Volkspartei (EVP), zu der auch Berlusconis Forza Italia gehört, wollen laut ANSA am 30. oder 31. März zu einer Audienz beim Papst. Der Vatikan hat den Termin noch nicht bestätigt. Die Parlamentswahl in Italien ist für den 9. und 10. April angesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • I: Berlusconi dementiert Papst-Besuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen