AA

Hypo-Petition: Wirtschaftsminister Mitterlehner sorgt für Wirbel

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sorgt mit Aussage zur Hypo für Wirbel
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner sorgt mit Aussage zur Hypo für Wirbel ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) sorgt im Netz für Aufregung mit seiner Antwort auf die Frage, wieviele Unterschriften bei der  Hypo Petition ihn zum Umdenken bewegen würden.

Die Entscheidung, die Hypo Alpe Adria International über eine Anstaltslösung abzuwickeln, sorgt bei den Österreichern für Wut, die sich über soziale Medien entlädt. Nun sorgt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) für den nächsten Aufreger.

Hypo – Petition bleibt weiter online

Die Online-Petitionen für einen Hypo-U-Ausschuss laufen nach einem Entscheid im Petitionsausschuss des Nationalrates bis zur nächsten Ausschusssitzung im Juni weiter. ÖVP-Abgeordneter Hermann Gahr hat den Antrag auf Zuweisung an den Finanzausschuss gleich zu Beginn der Sitzung des Petitionsausschusses am Dienstag zurückgezogen, wie Ausschuss-Mitglieder gegenüber der APA sagten.

Einstimmig beschlossen wurde der Wunsch der Opposition nach Einholung von (schriftlichen) Stellungnahmen von Kanzleramt und Finanzministerium zur Frage der Einrichtung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum Thema Hypo Alpe Adria, sagte der Grüne Abgeordnete Werner Kogler am Rande der Sitzung. Insgesamt haben die Petitionen bereits deutlich mehr als 100.000 Unterzeichner gefunden.

“Wollen sie mich pflanzen?”

Auf die Frage, wieviele Unterschriften bei der Hypo Petition ihn zum Umdenken bewegen würden, antworterte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP): “Wollen sie mich pflanzen?”. Dieses Video macht derzeit in den sozialen Medien die runde und sorgt für reichlich Aufregung.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Hypo-Petition: Wirtschaftsminister Mitterlehner sorgt für Wirbel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen