AA

Häupl will Schulverwaltung vereinfachen

Häupl: Status quo "keine sinnvolle Geschichte"
Häupl: Status quo "keine sinnvolle Geschichte" ©APA (Archiv)
Der Wiener Bürgermeister ist offen für Gespräche zu einer Reform der Schulverwaltung. Laut Michael Häupl könnten unterschiedliche Einrichtungen in einer Bildungsdirektion zusammengefasst werden.

Mit welchen Positionen er in die Verhandlungen geht, wollte Michael Häupl (S) in der Bürgermeister-Pressekonferenz am Dienstag aber nicht im Detail verraten. Er warnte jedoch davor, zu glauben, dass eine Änderung bei der Zuständigkeit für Lehrer Einsparungen bringen wird. Eine Reduktion der Ausgaben könnte hingegen durch die Schaffung von Bildungsdirektionen erreicht werden, zeigte sich Häupl überzeugt.

“Ich halte es nicht für sehr sinnvoll, dass man sich allzu sehr vorher in den Positionen eingräbt”, betonte der Bürgermeister. Er wolle zuerst Gespräche mit dem Bund führen und dann an die Öffentlichkeit gehen.

Sich durch Kompetenzänderungen Einsparungen zu erwarten, sei aber eine Illusion. Häupl verwies etwa auf den “erfreulichen Zustand”, dass es in Wien einen Zuwachs bei den Kindern gebe: “Daher wird der Lehrerbedarf ein entsprechend höherer sein.” Einsparungen seien darum nicht zu erwarten.

Solche könnten aber durch eine Vereinfachung in der Verwaltung erzielt werden. Häupl erinnerte daran, dass er bereits vor rund drei Jahren gemeinsam mit dem niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll (V) die Einrichtung von Bildungsdirektionen verlangt habe. Darin könnten unterschiedliche Einrichtungen zusammengefasst werden.

Und das würde laut Häupl auch tatsächlich Einsparungen bringen. Denn derzeit sei es etwa so, dass in Wien Magistratsabteilungen, der Stadtschulrat sowie Abteilungen des Bildungsministeriums und auch noch die Bundesimmobiliengesellschaft BIG mit Schulfragen betraut seien. Häupl: “Das ist keine sinnvolle Geschichte.”

Häupl plädierte dafür, in der Schuldebatte auch pädagogische Inhalte – wie etwa Fördermaßnahmen – zu diskutieren. “Die Frage, wer ist zuständig für Lehrer, ist eine vergleichsweise ziemlich sekundäre”, befand der Wiener Bürgermeister.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl will Schulverwaltung vereinfachen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen