AA

Häupl gegen durchgehende Ring-Sperre

Wien - Verwirrung um die Wiener Fanmeile für die EURO 2008: Nun ist auch Bürgermeister Häupl gegen eine Dauer-Sperre der Ringstraße anlässlich der Fußball- Europameisterschaft.

So lautet es in einem Bericht der „Wiener Zeitung“. Genau eine solche hatte aber sein Verkehrsstadtrat Schicker erst am Montag angekündigt. Im Bürgermeister-Büro wollte man sich dazu auf APA-Anfrage nicht äußern.

„Ich kann doch den Ring nicht so lange sperren, das ist vollkommener Blödsinn“, so Häupl laut dem Bericht zu einer Sperre der Straße von Ende Mai bis Ende Juni 2008. In Wien würden nur sieben EM -Spiele stattfinden, „da warten wir einmal ab, wer sich überhaupt qualifiziert, und dann sehen wir, wie groß das Fest auf der Fanmeile wird“, so der Bürgermeister, der sich zum Standort der Fanmeile im Wiener Stadtzentrum bekannte.

Schicker und die Wiener Vizebürgermeisterin Laska hatten dagegen betont, dass der Ring durchgehend gesperrt werden müsse. Auf der vom Heldenplatz über den Ring bis zum Rathausplatz vorgesehenen Fanmeile werden unter anderem zwölf Großbildleinwände und Gastronomiestände errichtet. Das gesamte Gelände wird umzäunt, ein Auf- und Abbauen wäre daher unmöglich, hieß es bei der Präsentation am Montag.

Im Büro von Verkehrsstadtrat Schicker gab es am Dienstagnachmittag dazu nur einen knappen Kommentar. Es gebe keinen Widerspruch innerhalb der Wiener Stadtregierung, versicherte eine Sprecherin. Und man könne davon ausgehen, dass es zu einer Sperre der Ringstraße im angekündigten Ausmaß kommen werde.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Häupl gegen durchgehende Ring-Sperre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen