AA

"Hundstrümmerl-Kampagne" eher erfolglos

©© Bilderbox
Vor einem Jahr hat in Wien eine Elterninitiative den Kampf gegen Hundekot aufgenommen - offenbar ohne großen Erfolg.

Die Fronten in Sachen Hundstrümmerl sind weiterhin verhärtet. Laut Petra Jens, der Sprecherin der Initiative, liegt auf den Straßen und in den Parks weiterhin zu viel Hundekot. Die Tierhalter hingegen beklagen wiederum eine Verschärfung des Klimas: Es sei „Hundehass“ geschürt worden.

„Es ist nicht besser geworden, die Kampagne der Stadt Wien hat nichts gebracht“, beklagte Jens am Montag im Gespräch mit der APA. Problematisch sei, dass es keine flächendeckenden und nachhaltigen Kontrollen gebe. Und auch eine Evaluierung der Informationskampagne habe noch nicht stattgefunden.

Jens kündigte an, sich gemeinsam mit ihren Mitstreitern weiterhin dem Hundstrümmerl-Problem widmen zu wollen. Im Moment wird an einem Bezirksranking gearbeitet: Jene Bezirke, die am engagiertesten gegen Hundekot aktiv werden, sollen darin hervorgehoben werden.

Kritik an der Anti-Hundekot-Aktion übte am Montag die Initiative „Pro Hundereich-Österreich“. Seit dem Start hätten es Hundebesitzer „von Tag zu Tag schwieriger“, hieß es in einer Aussendung: „Sie werden angepöbelt – auch wenn sie mit Therapie- oder Rettungshunden unterwegs sind – und den Kot sowieso entsorgen.“ Pro Hundereich-Österreich schlage Hundegegnern vor, selbst Vorschläge einzubringen, „statt Leute anzupöbeln, alles schlecht zu finden, Leute mit Hundekot zu bewerfen und Glasscherben vor Tierarzt-Ordinationen auszustreuen“.

Es grenze an Realitätsverweigerung, wenn man nicht erkenne, dass immer mehr Hundebesitzer zum Sackerl greifen würden. Durch den „geschürten Hundehass“ würden sich immer mehr Leute überlegen, doch keinen Hund anzuschaffen, „weil ein Spaziergang mit einem Hund mehr und mehr zu einem Spießrutenlauf wird“, so Pro Hundereich-Österreich.

Petra Jens wies die Kritik zurück: „Wir haben unsere Sprache bewusst und vorsichtig gewählt und pöbeln niemanden an.“ Die Petition hätten auch viele Hundehalter unterschrieben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Hundstrümmerl-Kampagne" eher erfolglos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen