AA

Hundertwasser-Schiff "Regentag" ist gerettet

Das Hunderwasser-Schiff "Regentag" konnte gerettet werden.
Das Hunderwasser-Schiff "Regentag" konnte gerettet werden. ©Canva (Symbolbild)
Das sanierungsbedürftige Hundertwasser-Schiff "Regentag" konnte nun durch eine Auktion gerettet werden.

Eine Versteigerung von Originalgrafiken und Objekten aus dem Archivbestand der Hundertwasser Stiftung brachte mit Aufgeld (Zuschläge) 400.000 Euro ein, berichtete das Auktionshaus Kinsky am Donnerstagabend.

Nach dem Tod des Malers Friedensreich Hundertwasser war das von ihm umgebaute Schiff an der Donau in Tulln vor Anker gegangen. 2015 wurde die "Regentag" unter Denkmalschutz gestellt und bis 2022 oberhalb der Wasserkante innen und außen saniert. Als man das Schiff schließlich aus dem Wasser hob, wurden Risse und undichte Stellen festgestellt. Neben bereits aufgebrachten Kosten von 400.000 Euro zur Erhaltung der originalen Holzkonstruktion für die nächsten 20 bis 25 Jahre sind noch Investitionen von rund 100.000 Euro notwendig, hatte es vor der Auktion geheißen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Hundertwasser-Schiff "Regentag" ist gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen