AA

Hunderttausende Kolumbianer auf der Flucht

Angesichts des bürgerkriegsartigen Konflikts in Kolumbien ist die Zahl der Binnenflüchtlinge im vergangenen Jahr auf den Rekordwert von 412.000 Menschen gestiegen.

Fast die Hälfte davon seien Kinder und Jugendliche, berichtete die Zeitung „El Tiempo“ am Dienstag unter Berufung auf die Menschenrechtsorganisation Codhes. Die Organisation sammelt seit 1985 Daten über Binnenflüchtlinge.

Das vergangene Jahr war vom Ende der Friedensbemühungen mit der größten Rebellengruppe des Landes, den marxistischen „Revolutionären Streitkräften Kolumbiens“ (FARC), und dem Wahlsieg des rechten Präsidenten Alvaro Uribe geprägt. Er will den seit fast 40 Jahren andauernden Konflikt durch einen militärischen Sieg über die Rebellen und die Paramilitärs beenden. Bei Anschlägen und Kämpfen sterben jedes Jahr Schätzungen zufolge etwa 3.000 Menschen.

Nach Angaben von Codhes gibt es kaum noch sichere Gegenden außerhalb der großen Städte. Insgesamt 85 Prozent aller Gemeinden berichteten, Einwohner hätten sich wegen Terroranschlägen, willkürlicher Hinrichtungen und mangelnden Schutzes durch den Staat in die größeren Städte abgesetzt. Dort leben sie meist in ärmlichen Verhältnissen. Die Zahl der Flüchtlinge seit Beginn des Konflikts wird auf mehrere Millionen geschätzt.

Die Flüchtlingszahlen wären noch höher gewesen, wenn die linken Rebellen und die extrem rechten Paramilitärs nicht in vielen Fällen die Bevölkerung an der Flucht gehindert hätten, schrieb die Organisation in ihrem Jahresbericht weiter. Oft würden die Rebellen und die Paramilitärs ganze Regionen für Wochen und Monate vom Rest des Landes abschneiden und jeden Verkehr von Personen oder Gütern, sogar von Lebensmitteln und Medikamenten, unterbinden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hunderttausende Kolumbianer auf der Flucht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.