AA

Hunderttausende bei 30. Homosexuellen-Parade in Sydney

Rund 300.000 Menschen haben die größte Homosexuellen-Parade im asiatisch-pazifischen Raum in Sydney gesäumt, die am Samstag (Ortszeit) zum dreißigsten Mal stattfand.

Mit Pailletten besetzte Flugbegleiter, Nonnen und muskulöse Bademeister waren Teil des farbenfrohen Zuges, wie die Veranstalter mitteilten. Auch wurden zahlreiche Doubles der australischen Sängerin Kylie Minogue sowie eine lesbische Motorradfahrerinnen-Gang gesichtet.

Das erste Mal seit 1984 nahmen auch Angehörige der australischen Armee teil. Die Polizei war mit schwulen Cops vertreten. Der erste Marsch vor 30 Jahren fand statt, als männliche Homosexualität im australischen Bundesstaat New South Wales noch verboten war. Damals gab es heftige Zusammenstöße zwischen der Polizei und den Demonstranten und mehr als 50 Festnahmen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hunderttausende bei 30. Homosexuellen-Parade in Sydney
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen