AA

Hunderte Tote in Usbekistan

Nach der blutigen Niederschlagung des Aufstands im Osten Usbekistans gehen Augenzeugen von Hunderten von Toten aus. Offizielle Bestätigungen dieser Zahlen gab es nicht.

„Sowohl die Demonstranten als auch die Aufständischen, die sich in der Gebietsveraltung verschanzt hatten, wurden aus gepanzerten Fahrzeugen, automatischen Waffen und Gewehren beschossen“, berichtete der Anwalt Saidschachon Sainabitdinow am Freitagabend aus der Stadt Andischan im Fergana-Tal.

Die autoritäre Führung von Präsident Islam Karimow habe sich zu hartem Durchgreifen entschlossen, nachdem Verhandlungen mit den Aufständischen fehlgeschlagen seien, meldete die Nachrichtenagentur Fergana.ru.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hunderte Tote in Usbekistan
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.