AA

Hunde-Heldin in Tierheim getötet

Mitarbeiter des Tierheimes suspendiert
Mitarbeiter des Tierheimes suspendiert ©BilderBox/Symbolbild
In Afghanistan hat Schäferhundmischling "Target" Explosionen überlebt, doch ein kurzer Aufenthalt in einem Tierheim in Arizona bracht ihm nun den Tod: Ein Mitarbeiter tötete die Hündin irrtümlich mit der Giftspritze, wie Behördenvertreter im Bezirk Pinal am Montag erklärten.

Der Halter der Hündin, Feldwebel Terry Young, äußerte sich in der Zeitung “The Arizona Republic” entsetzt. “Target” habe an der pakistanischen Grenze einen potenziellen Selbstmordattentäter gestellt und so vermutlich das Leben vieler Soldaten gerettet.

Danach sei die Hündin auf dem Militärstützpunkt Dand Patan wie eine Königin behandelt worden, sagte Young. Nach seinem Einsatz in Afghanistan nahm er das Tier im August mit nach Hause nach Arizona. Am Freitag riss die Hündin vom Hof der Familie aus. Young startete sofort eine Suche, stellte Anzeigen ins Internet und kontaktierte Fernsehsender, die über den vermissten Hund berichteten. Ein Nachbar fand “Target” noch am selben Tag und informierte das Tierheim – einen Chip oder ein Halsband trug der Hund nicht.

Am Freitagabend entdeckte Young ein Bild seiner Hündin auf der Website von Hundefängern des Bezirks, die Haltern helfen soll, vermisste Tiere wieder zu finden. Young war der Meinung, dass das Tierheim am Abend und über das Wochenende geschlossen sei.

Am Montag dann wollte er “Target” im Tierheim abholen – und erfuhr, dass sie nicht mehr lebte. Angestellte des Tierheims erklärten, ein Mitarbeiter habe die Hündinin der Früh aus dem Zwinger geholt und getötet. Für das Einschläfern von Tieren gebe es feste Regeln, an die sich der Mitarbeiter offenbar nicht gehalten habe, erklärte die für Tierheime zuständige Direktorin des Bezirks. Der Mitarbeiter wurde suspendiert. “Ich kann nicht glauben, dass einem solch guten Hund so etwas passiert”, zitierte “The Arizona Republic” Young.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hunde-Heldin in Tierheim getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen