AA

"Hubble"-Weltraumteleskop sichtete sieben unbekannte Galaxien

Galaxien Gehören zu ältesten und am weitesten entferntesten je gesichteten
Galaxien Gehören zu ältesten und am weitesten entferntesten je gesichteten ©AP
Das Weltraumteleskop "Hubble" hat sieben bisher unbekannte Galaxien erspäht. Sie seien vermutlich vor mehr als 13 Milliarden Jahren entstanden und gehörten zu den ältesten und am weitesten entfernten jemals gesichteten Galaxien.

Die Entdeckung wurde von der US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch in Washington der Öffentlichkeit präsentiert. Eine der Sterneninseln sei ein Kandidat für die bisher fernste Galaxie. Das jetzt gerade auf der Erde eintreffende Licht zeige das Objekt 380 Millionen Jahre nach dem Urknall. “Das ist wahnsinnig spannende Wissenschaft”, sagte NASA-Manager John Grunsfeld. Das “Hubble”-Weltraumteleskop war 1990 ins All gebracht worden und beobachtet seitdem Licht, Ultraviolett- und Infrarotstrahlung.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Welt Vorarlberg
  • "Hubble"-Weltraumteleskop sichtete sieben unbekannte Galaxien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen